Der Bündner Grosse Rat kehrt nach mehreren coronabedingten Auswärtssessionen nach Chur zurück.
Grosser Rat
Das Grossratsgebäude in Chur. - Keystone
Ad

Die letzten Lockerungen der Schutzmassnahmen des Bundes erlauben es dem Parlament, wieder im Grossratsgebäude zu tagen. Für Versammlungen von Parlamenten bestünden in der bundesrätlichen Covid-19-Verordnung vom 26. Juni differenzierte Regelungen zu Personenzahl und Abständen, teilte die Bündner Standeskanzlei am Dienstag mit. Aufgrund dieser Ausgangslage habe die Präsidentenkonferenz des Grossen Rats beschlossen, die Augustsession wieder im Grossratsgebäude durchzuführen.

Die Session ist nun auch wieder offen für das Publikum. Sie dauert vom 25. bis 28. August 2021.

Weil die Sicherheitsabstände wegen der Corona-Pandemie im Grossratssaal nicht eingehalten werden konnten, tagte das Bündner Parlament seit letzten Dezember vier Mal in Davos im Kongresszentrum. Dort sind die Platzverhältnisse grosszügiger.

Davor hatte das Parlament im Juni und August 2020, die Stadthalle in Chur in Beschlag genommen. Weil die aber nicht wintertauglich ist, dislozierte das Parlament nach einem einmaligen Herbstzwischenspiel im Grossratsgebäude nach Davos. Nun hat auch dieses seinen Zweck erfüllt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentCoronavirus