Berninastrasse bleibt voraussichtlich bis Freitagabend gesperrt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Chur,

    In Chur wird die Berninastrasse noch voraussichtlich bis Freitagabend gesperrt bleiben. Niederschläge sorgen immer wieder für Unterbrechungen am dortigen Bau.

    Strassensperrung Unterlangenegg
    Die Hauptarbeiten zur Abtragung der Felswand dauern bis Mitte Dezember. (Symbolbild) - keystone

    Die Strasse über den Berninapass bleibt voraussichtlich bis Freitagabend aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies ist länger als erwartet, zuvor war eine Öffnung für Mittwoch geplant gewesen. Seit vergangenen Donnerstag ist die Strasse wegen Steinschlags gesperrt.

    Grund für die Verzögerung sind laut dem Bündner Tiefbauamt die vorausgesagten Starkniederschläge, wie die Behörde am Dienstag mitteilte.

    Zur Sicherheit der im Einsatz stehenden Mitarbeitenden müssten die Sicherungs- und Räumungsarbeiten bei starken Niederschlägen immer wieder unterbrochen werden. Dies führe zu Verzögerungen.

    Die Behörden planen laut Communiqué, frühestens am Freitagabend in einzelnen Zeitfenstern und unter Aufsicht die Strasse für den Verkehr freizugeben. Am Freitagnachmittag erfolge die nächste Lagebeurteilung.

    Vergangenen Donnerstag kam es oberhalb einer Baustelle an der Berninastrasse zu einem Steinschlag. Rund 1000 Kubikmeter Gestein lösten sich, wovon fünf Kubikmeter die Strasse verschütteten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Shoppi Tivoli
    Highlights im Herbst

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos EHC Biel
    2 Interaktionen
    Serie gerissen
    Zizers GR
    Zizers GR
    Magdalena Martullo-Blocher
    298 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge
    HC Davos
    3:1 nach Rückstand