Die beiden Braunbären Amelia und Meimo im Bärenland Arosa sind am Freitag, 8. April 2022, erstmals nach der Winterruhe wieder durch den Schnee gestapft.
Bär
Ein Braunbär. (Symbolbild) - Pays de l'Ours/AFP
Ad

Die Bären seien gesund und mit ein paar Kilogramm weniger unterwegs, schrieb Arosa Tourismus am Freitag in einer Mitteilung. Zuvor zogen sich die einst misshandelten Braunbären Amelia und Meimo in die Winterruhe zurück. Im November 2021 hatten sie es sich zuvor in Höhlen gemütlich gemacht.

Anders als in vergangenen Jahren hätten sich die Bären dafür heuer für die Höhlen in der Innenanlage entschieden. Über Webcams konnte man im November beobachten, wie die Bären ihre Höhlen mit Nistmaterial ausstatteten.

Auch wenn die Winterruhe nun vorbei sei, würden die Bären auch in der nächsten Zeit noch viel ruhen, hiess es weiter.

Damit die Bären ihren Instinkten folgen können, vergruben die Tierpflegerinnen und Tierpfleger gefrorene Metzgereireste eines im Herbst erlegten Hirsches im Schnee. Auch in der Natur würden sich Bären nach der Winterruhe gerne bei Lawinenkegeln aufhalten, weil sie dort am ehesten verendete Wildtiere finden, schrieb Arosa Tourismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstNaturArosa