Auch die rund 100 Bahnhöfe und Haltestellen der Rhätischen Bahn (RhB) sind rauchfrei geworden. Ergänzend dazu wurde das Abfallkonzept auf den Perrons angepasst an die Lösung der SBB.
Rhätische Bahn
Ein Zug der Rhätischen Bahn. - Keystone
Ad

Rauchen auf den Bahnhöfen ist gemäss dem eingeführten Konzept nur noch sehr beschränkt erlaubt. Auf grösseren wie in St. Moritz, Davos Platz oder Ilanz finden sich drei bis fünf Raucherbereiche. An kleineren Bahnhöfen und Haltestellen wurden ein bis zwei Raucherzonen festgelegt, wie die RhB am Montag mitteilte.

Die Bündner Bahn folgte damit der vom Verband öffentlicher Verkehr (VöV) beschlossenen schweizweiten Einführung von rauchfreien Bahnhöfen. Ausserdem wurde die Abfallentsorgung neu organisiert. Laut RhB wurde das gut etablierte Recyclingkonzept der SBB übernommen. Neben PET können die Passagiere auf den grösseren Bahnhöfen auch separat Aluminium entsorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBBahn