Risch

Risch passt die Verwaltungsstruktur der Gemeinde an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Cham,

Wie die Gemeinde Risch berichtet, wird die Abteilung Planung/Bau/Sicherheit per 1. Januar 2023 in zwei neue Abteilungen aufgeteilt.

Dorfbrunnen Risch-Rotkreuz.
Dorfbrunnen Risch-Rotkreuz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das Aufgabenspektrum der Abteilung Planung/Bau/Sicherheit ist heute bereits sehr weitgreifend und vielfältig.

Aufgrund der zusätzlich anstehenden grossen Projekte im Zentrum von Rotkreuz und zur Stärkung der Organisation hat der Gemeinderat von Risch beschlossen, die Struktur der Verwaltung per 1. Januar 2023 anzupassen.

Die heutige Abteilung Planung/Bau/Sicherheit wird in zwei Abteilungen, die eher technischen Bereiche «Tiefbau, Umwelt und Sicherheit» sowie die planerischen Arbeiten «Bau, Raumplanung und Immobilien» (inklusive Baurecht), aufgeteilt.

Zusätzlich wird eine neue Stabsstelle Entwicklung geschaffen.

Bruno Rüttimann übernimmt die Leitung der neuen Abteilung Bau/Raumplanung/Immobilien

Seit 1982 war Bruno Rüttimann nach seiner Lehre als Hochbauzeichner und nachverschiedenen Weiterbildungen in unterschiedlichen Funktionen in der Baubranche in Planungsbüros und Generalunternehmungen tätig, bevor er 2013 als Projektleiter und später Leiter Baumanagement für den Kanton Schwyz arbeitete.

Seit dem 1. August 2021 ist er als stellvertretender Abteilungsleiter und Leiter Hochbau für die Gemeinde Risch tätig.

Bruno Rüttimann übernimmt die Stelle als Abteilungsleiter Bau/Raumplanung/Immobilien und verantwortet somit die Bereiche Baurecht, Hochbau, Raumplanung und Mobilität.

André Keusch übernimmt die Stelle als Abteilungsleiter Tiefbau/Umwelt/Sicherheit

Nach seiner Lehre als Maurer und nach verschiedenen Weiterbildungen bis hin zum eidgenössischen diplomierten Baumeister arbeitete André Keusch in unterschiedlichen Funktionen in der Bauindustrie.

Ausserdem war er als Bereichsleiter Werkhof/Infrastruktur für eine Einwohnergemeinde im Kanton Zug tätigt, bevor er nach einer weiteren Anstellung für Grossprojekte im Bereich Infrastruktur in der Privatwirtschaft per 1. Dezember 2021 als Bereichsleiter Umwelt/Sicherheit zur Gemeinde Risch wechselte.

André Keusch übernimmt die Stelle als Abteilungsleiter Tiefbau/Umwelt/Sicherheit und verantwortet die genannten Bereiche.

Peter Glanzmann wird Programmleiter bei der «Stabstelle Entwicklung»

Im Hinblick auf die im Rahmen der Zentrumsgestaltung anstehenden grossen Projekte Bebauungsplan Dorfmatt und Bahnhof Süd, neues Zentrum Dorfmatt, Kantonsschule Rotkreuz, Sportparkgestaltung und den sich damit bietenden Chancen und Möglichkeiten wird der bisherige Abteilungsleiter Peter Glanzmann seine Ressourcen mit der Unterstützung zweier Projektleitender als Programmleiter im Rahmen der «Stabstelle Entwicklung» einsetzen.

Zudem leitet er weiterhin die Ortsplanungsrevision.

Mit der Übernahme der neuen Funktionen kann die Gemeinde Risch auf fachlich versierte, führungserfahrene, bestens vernetzte und anerkannte Persönlichkeiten zählen.

Kommentare

Weiterlesen

bernmobil
96 Interaktionen
Passagiere störts
autoposer
8 Interaktionen
Rorschach SG

MEHR RISCH

Risch Rotkreuz
Risch Rotkreuz ZG
-

MEHR AUS ZUG

albisser reisen ag
1 Interaktionen
Nach 60 Jahren
Steinhausen
Zug 94
Fussball