Silja Studer wird neue Gemeindeschreiberin der Gemeinde Risch
Silja Studer wird neue Gemeindeschreiberin und folgt auf den verstorbenen Ivo Krummenacher. Ihre Wahl steht für Kontinuität und moderne Verwaltungsführung.

Wie die Gemeinde Risch mitteilt, hat der Gemeinderat Risch an seiner Sitzung vom 24. Juni 2025 die bisherige Bereichsleiterin Kommunikation und Führungsunterstützung, Silja Studer, zur neuen Gemeindeschreiberin der Gemeinde Risch gewählt.
Die 45-Jährige hatte diese Funktion seit ihrem Stellenantritt im Februar 2025 in Teilen bereits ad interim als Stellvertreterin wahrgenommen. Der neue Stellenantritt erfolgt per 1. Januar 2026.
Silja Studer bringt einen breiten beruflichen Hintergrund mit: Nach rund zehn Jahren als Journalistin bei verschiedenen elektronischen Medien wechselte sie in die Unternehmenskommunikation.
Dabei war sie unter anderem über ein Jahrzehnt für die Kommunikation der Einwohnergemeinde Cham verantwortlich. Seit rund fünf Monaten ist sie in Risch tätig, wo sie bestehende Kommunikationsstrukturen geschärft und neue Impulse für die Führungsunterstützung gesetzt hat.
Vertrauen, Erfahrung und Förderung aus den eigenen Reihen
«Silja Studer hat in kurzer Zeit viel Vertrauen in der Verwaltung und im Gemeinderat aufgebaut und uns bewiesen, dass sie über die fachliche Souveränität, persönliche Reife und nötigen Kompetenzen verfügt, um diese Schlüsselrolle wahrzunehmen», sagt Gemeindepräsident Peter Hausherr.
«Wir freuen uns sehr, mit ihr eine Gemeindeschreiberin gewonnen zu haben, die nicht nur einen breiten Erfahrungsschatz hat und im Kanton Zug verankert ist, sondern auch Kontinuität und Zukunftsorientierung gleichermassen verkörpert.»
Die Wahl von Silja Studer ist auch Ausdruck einer gezielten internen Förderung: Der Gemeinderat setzt damit bewusst auf eine Mitarbeitendenentwicklung und interne Laufbahnmöglichkeit.
Im kommenden Jahr begleiten die beiden amtierenden Gemeindeschreiber-Stellvertreter Peter Stöckli und Guido Wetli die Zugerin mit einem Mentoring im Führungsteam. Im Herbst 2026 wird sie zudem das CAS Recht öffentliche Verwaltung absolvieren.
Mit Freude und Verantwortung in die neue Rolle
Studer selbst freut sich auf die neue Herausforderung: «Ich danke dem Gemeinderat für das Vertrauen. In den vergangenen Monaten habe ich die Gemeinde Risch als engagiert, innovativ und vielseitig sowie mit grosser Nähe zur Bevölkerung kennen- und schätzen gelernt.
In dieser Funktion Verantwortung für die Weiterentwicklung der Verwaltung zu übernehmen, gemeinsam mit einem engagierten Team und im Dienst der Bevölkerung, erfüllt mich sehr.»
Die studierte Publizistin (Universität Zürich) mit Nachdiplom in Communication Management (Hochschule Luzern) lebt mit ihrem Mann und zwei schulpflichtigen Kindern in Cham.
Die Nachfolgeregelung der Bereichsleiterstelle Kommunikation und Führungsunterstützung wird in den kommenden Wochen an die Hand genommen.