Wie die Gemeinde Cham mitteilt, werden neue Gebäudetafeln rund um den Hirsgarten und den Villettepark eingeweiht, die die Informationen zu Bauten vermitteln.
Stauwehr am Seeausgang.
Cham werden neue Gebäudetafeln mit historischen Hintergrundinformationen aufgestellt, wie beim Stauwehr am Seeausgang. - Gemeinde Cham
Ad

Bereits 74 Informationstafeln zieren verschiedene Häuser und Plätze in Cham und zeigen, wie sich die Gemeinde in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt hat.

Mit Foto und Text erinnern sie an alte vertraute Bilder und vermitteln einen kurzen geschichtlichen Hintergrund. Nun kommen mit der zehnten Staffel acht Tafeln dazu.

Die neue Serie nimmt sich des Chamer Seeufers an, mit Hirsgarten, Schiffstation, Badeanstalt, Hirsi-Badi, Villettepark und Minigolfanlage.

82 Gebäudetafeln sind mit QR-Code versehen

Nach dem Start im Jahre 2008 und den laufenden Ergänzungen in den vergangenen Jahren setzt die Einwohnergemeinde die beliebte Serie fort.

Neben Michael van Orsouw, verantwortlich für Recherche und Texte, haben Hans Martin Oehri (ehemaliger Präsident des Vereins Cham Tourismus) und Rolf Ineichen (ehemaliger Gemeinderat) die Vorarbeit zur neuen Staffel geleistet.

Alle 82 Gebäudetafeln sind mit einem QR-Code versehen und mit der Erinnerungsplattform «Chamapedia» verknüpft, wo weitere vertiefte Informationen zu den einzelnen Objekten und Standorten abgerufen werden können.

Kulturelle Bereicherung mit spannenden Details

Zur offiziellen Einweihung lädt die Gemeinde die Bevölkerung am Samstag, 16. September, um 10 Uhr zu einem Apéro in der Minigolfanlage im Villettepark ein.

Nach einer kurzen Begrüssung besteht um 10.15 Uhr und 11.30 Uhr die Möglichkeit, bei einem Rundgang die einzelnen Standorte aufzusuchen.

Dabei wird Michael van Orsouw bei jeder Tafel nähere und spannende Details sowie historische Hintergründe erläutern.

Die Führungen starten jeweils bei der Minigolfanlage. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterCham