Wie die Gemeinde Cham mitteilt, wurden die Kommunikationsmassnahmen ausgebaut. Neu wird auch via soziale Medien über aktuelle Geschehnisse informiert.
Aufnahme
In Aktion: Gemeindeschreiber Alain Bühlmann bei einer Videoproduktion für die sozialen Medien mit Pascal Ossio, Leiter Eventtechnik im Lorzensaal. - Gemeinde Cham
Ad

Die Einwohnergemeinde Cham erweitert ihre proaktive Kommunikationsstrategie.

Ab sofort informiert die Gemeinde ihre Einwohner und andere wichtige Interessensgruppen neben den klassischen Kommunikationskanälen auch über Instagram, Facebook und LinkedIn.

Diese Entscheidung unterstreicht das Bestreben der Gemeinde, transparent und zugänglich zu sein, den Dialog mit der Bevölkerung zu fördern sowie die digitale Transformation voranzutreiben.

Seit einigen Jahren nutzt die Einwohnergemeinde Cham bereits mit dem e-Partizipationstool «mitwirkung-cham» sowie mit der e-Zug-App digitale Plattformen.

Schnelle Art der direkten Information

Dort kann sich die Bevölkerung auf einfache Art und Weise informieren und mitwirken oder Dienstleistungen beziehen.

«Mit der Einführung der Social-Media-Präsenz öffnet die Einwohnergemeinde Cham zusätzliche Wege der direkten Kommunikation.

Einwohnerinnen und Einwohner sowie weitere Interessierte können schnell und effektiv über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen, Projekte und wichtige Mitteilungen informiert werden.

Darüber hinaus bieten die sozialen Medien die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch, in dem Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden können», sagt Alain Bühlmann, Gemeindeschreiber der Einwohnergemeinde Cham.

Förderung digitaler Kanäle und Dienstleistungen

Durch die Lancierung der Kanäle wird auch ein wesentlicher Teil des aktuellen Legislaturziels V3 erreicht, wonach das Angebot digitaler Kanäle und Dienstleistungen gefördert und der Bevölkerung mittels proaktiver Kommunikation bekannt gemacht wird.

«Der Einwohnergemeinde Cham ist eine zielgruppengerechte, zeitnahe und transparente Kommunikation seit jeher wichtig.

Wir freuen uns sehr, nun endlich auch auf den sozialen Medien präsent zu sein, eine weitere direkte Verbindung zu unserer Gemeinschaft aufzubauen und die vielen Qualitäten von Cham mit unserer Community beziehungsweise ‹CHOMunity› zu teilen», erklärt Gemeindepräsident Georges Helfenstein.

Unterstützung durch Tincan AG

Unterstützt wird die Kommunikation der Einwohnergemeinde Cham beim Auftritt in den sozialen Medien durch die Tincan AG.

Das lokale Unternehmen mit Sitz in Zug hat grosse Erfahrung in der digitalen Kommunikation und begleitet erfolgreich bereits zahlreiche Gemeinden und Städte.

Wichtige Grundlagen lieferte auch eine Bachelor-Arbeit von Jill Eberhard an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW aus dem Jahr 2023.

Die Chamerin gab der Gemeinde damit wertvolle Inputs zur Konzeption sowie spannende und kreative Anregungen zur Umsetzung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenInstagramFacebookCham