«Donnschtig-Jass» geht nach einer Pause in Cham vonstatten
Am 6. April 2022 findet das Differenzler-Ausscheidungsturnier für «Donnschtig-Jass» in Cham statt.

«Donnschtig-Jass»: Die Suche nach den besten Chamer Jassern hat begonnen. Cham ergreift erneut die Chance, sich als Austragungsort für den «Donnschtig-Jass» zu qualifizieren.
Deshalb sind alle geübten Jasser aus Cham aufgerufen, sich für das Differenzler-Ausscheidungsturnier vom Mittwoch, 6. April 2022, anzumelden. Die vier Besten stellen ihr Können schliesslich am 14. Juli 2022 im Jass-Derby gegen Baar unter Beweis.
Nachdem der «Donnschtig-Jass» in seiner üblichen Form in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt pausieren musste, freut sich die Einwohnergemeinde Cham nun wieder an den bekanntesten Jassteppich der Nation treten zu dürfen.
Bereits vor sieben Jahren hatte Cham am beliebten Jassturnier des Schweizer Fernsehens teilgenommen, musste aber mit leeren Händen und ohne Livesendung nach Hause zurückkehren. Die Chamer Delegation verlor damals gegen Oberägeri den Jass in Elm.
Anmeldungen für das Ausscheidungsturnier laufen
Um den «Donnschtig-Jass» in diesem Jahr nun endlich nach Cham zu holen, sind erneut die besten Jasser der Gemeinde gesucht. Dazu findet am Mittwoch, 6. April 2022, im Restaurant Steirereck in Cham ein Ausscheidungsturnier statt.
Gespielt wird ein Differenzler mit verdeckter Ansage. Die vier auserkorenen Qualifizierten messen sich schliesslich am Donnerstag, 14. Juli 2022, in Schönengrund AR oder der Nachbargemeinde Neckertal SG mit den vier besten Jassern aus Baar und entscheiden, welche Gemeinde den Sieg nach Hause bringt.
«Wir freuen uns sehr, dass mit dem Ausscheidungsturnier quasi der langersehnte Startschuss für die Sendung und die Festivitäten mit der Bevölkerung fällt», betont Sara Hübscher, Präsidentin von Cham Tourismus und neue OK-Präsidentin Donnschtig-Jass.
«Unser OK ist gut aufgestellt, topmotiviert und kann auf viel Know-how zurückgreifen. Punktuell spannen wir zudem mit dem Baarer OK zusammen, um die Logistik für diesen grossen TV-Event so schlank wie möglich zu halten.» Schliesslich weiss die FestGemeinde erst eine Woche vor der Sendung, ob sie zum Zug kommt oder nicht.
Sowohl Jugendliche als auch Damen können sich bewerben
Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohner der Gemeinde Cham. Gesucht werden für das Ausscheidungsturnier insbesondere auch Jasserinnen und junge Jass-Begeisterte.
Die vier Qualifizierten setzen sich laut Reglement vom ersten bis dritten Rang wie folgt zusammen: Jasskönigin oder Jasskönig, der am Telefon spielt, Jasserin oder Jasser, der am Tisch spielt, und Ersatzjasserin beziehungsweise den Ersatzjasser vor Ort, zusätzlich spielt beste Jugendliche oder bester Jugendliche (10 bis 18 Jahre) am Tisch und beste Dame spielt am Tisch.
Bei einem Sieg findet die Livesendung im Chamer Hirsgarten statt
«Allen, die sich aufgrund einer gewissen Nervosität noch zurückhalten mit Anmelden, sei gesagt: Der Spass steht im Vordergrund, traut euch! Die unglaubliche Stimmung, das spannende Fernsehgeschehen mit der lässigen SRF-Crew sowie die vielen schönen Begegnungen mit Jass-Begeisterten sind einfach einmalig und machen alle Vorbehalte wett», ruft Silja Studer alle Chamer mit Blick auf die Erfahrungen von 2015 auf.
Bei einem Sieg über Baar würde die Livesendung mit vielfältigem Unterhaltungs- sowie Gastronomieprogramm am Donnerstag, 21. Juli 2022, im Chamer Hirsgarten stattfinden.
Der Gemeinderat sowie das OK freuen sich auf eine grosse Beteiligung am Ausscheidungsturnier sowie viele Freiwillige, die den Anlass unterstützen. «Packen wir die neue Chance und lassen ein tolles Chamer Volksfest steigen.»










