Die neuzugezogenen Hünenberger wurden offiziell begrüsst
Wie die Gemeinde Hünenberg meldet, wurden am 17. November 2023 rund 100 Neuzugezogene im Rahmen des Begrüssungs- und Informationsabends willkommen geheissen.

Am Freitag, 17. November 2023, hat die Gemeinde Hünenberg die Neuzugezogenen zu einem Begrüssungs- und Informationsabend eingeladen.
So lernten rund 100 Neo-Hünenberger die Vereine sowie Behördenmitglieder kennen und durften gute Wünsche des Kinderchors entgegennehmen.
Von Jugendorganisationen über Sportvereine bis zur Fasnachtszunft und einem Orchester, das Angebot an Vereinen und Sozialengagements in Hünenberg ist vielfältig.
Im Rahmen der Vereinsmesse präsentierten sich vergangenen Freitag als Auftakt des Neuzuzügerabends im Saal «Heinrich von Hünenberg» 27 Vereine.
Renate Huwyler würdigt die Bedeutung der Vereine
«Die Vereine sind der Kit unserer Gemeinde», betonte Renate Huwyler, Gemeindepräsidentin, in ihrer Eröffnungsansprache.
Nach den Vereinen stellten sich ebenfalls die Gemeinde- und Kantonsräte sowie die Vertreter der katholischen und reformierten Kirche vor.
«Hüneberg du häsch en guete Kern» – auf musikalische Weise und mit witzigen kurzen Schauspieleinlagen verrieten die Kinder des Kinderchors unter der Leitung und Begleitung von Stephanie und Clemens Jakobi-Murer ihre persönlichen Gemeinde-Highlights.
Gemeinsames Essen und Kennenlernen
Anschliessend konnten beim gemeinsamen Abendessen neue Kontakte geknüpft werden.
Abgerundet wurde der Abend mit einer informativen Ton-Bild-Schau von Andreas Busslinger, bei der die Neuzugezogenen vermutlich einige ihnen noch nicht bekannte Seiten ihrer neuen Wohngemeinde kennenlernten.
«Mir hoffed, ihr gfinded gueti Fründe da» – mit diesem guten Wunsch aus einem Lied des Kinderchors in den Ohren machte man sich letztlich zu später Stunde auf nach Hause in Richtung Hünenberg See, Matten oder im Dorf.