Wie die Gemeinde Hünenberg berichtet, feierten rund 2000 Gäste die Einweihung der neugestalteten Chamerstrasse und der Überbauung «Maihölzli».
Menschen feiern auf der Strasse
Die offizielle Einweihung der Chamerstrasse. - Gemeinde Hünenberg
Ad

Der einzige Verkehr, der am Samstag, 3. Juni 2023, auf der Chamerstrasse rollte, waren drei Cargo-Velos.

Diese waren beladen mit dem offerierten Apéro der Einweihungsfeier-Gastgeber, bestehend aus der Einwohnergemeinde Hünenberg, der römisch-katholischen Kirchgemeinde Cham-Hünenberg und der Jego AG.

Sonst reihte sich auf der Hauptstrasse unter den farbigen Festwimpeln Festbank an Festbank und Jung bis Alt wippte zu der beschwingten Musik verschiedener Kleinformationen.

Zentrum wurde mit Neugestaltung aufgewertet

Obwohl es gar noch nicht lange her ist – Baustart war im Frühling 2020 – könne man sich das Dorfzentrum fast nicht mehr anders vorstellen, sagte Thomy Jeker, der die Eröffnungsfeier moderierte.

Das Ziel, das Hünenberger Zentrum mit der Neugestaltung aufzuwerten und zu beleben, ist entsprechend gelungen und wurde vom Applaus der rund 2000 Festbesuchenden bestätigt.

Gelungenes Fest dank grossem Vereinseinsatz

Die Musikgesellschaft Hünenberg umrahmte den offiziellen Eröffnungsteil musikalisch und die Tanzschule Matchless begeisterte zusammen mit up2dance mit ihren Tanzeinlagen.

Die Tanzgruppen spannten dann auch ein symbolisches Eröffnungsband, das von der Festgemeinschaft gemeinsam durchtrennt wurde.

Die Weihwasserspritzer bei der Strassensegnung durch Christian Kelter, Gemeindeleiter der römisch-katholischen Kirche, waren eine willkommene Abkühlung.

Zur weiteren Erfrischung schenkten anschliessend Gemeindepräsidentin Renate Huwyler Kirchenratspräsident Daniel Frischkopf sowie Mauro Bonani-Jeggli von der Jego AG mit tatkräftiger Unterstützung des Trachtenvereins den Apéro aus.

Die Hünenberger feierten gemeinsam

Beim kulinarischen Angebot war bei den verschiedenen Ständen auf dem Dorfplatz von Grilladen über Pasta bis zu Paella für jeden Geschmack etwas zu finden.

Für die Kleinen organisierten der Blauring und die Pfadi Hünenberg ein vielseitiges Spielangebot und Strassenkünstler faszinierten mit ihren Darbietungen auch die Grossen.

Renate Huwyler war begeistert, dass so viele Hünenberger gemeinsam das neue Dorfzentrum feierten und würdigte den grossen Einsatz aller Beteiligten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChamHünenberg