An der Schule Wynigen-Seeberg wird für das Schuljahr 2022/2023 ein Tagesschulangebot mit je einem Mittagsmodul mit Mittagessen eingeführt.
Landgasthof zur Linde
Der Landgasthof zur Linde in Wynigen. - Emmental Tourismus
Ad

Mit der Teilrevision des Volksschulgesetzes 2008 wurden die Gemeinden verpflichtet, bei einer verbindlichen Nachfrage für mindestens zehn Kinder (für ein Modul) ein Tagesschulangebot einzurichten. Die Angebote werden durch die Eltern, den Kanton und die Gemeinden gemeinsam finanziert. Die Gemeinden sind verpflichtet, jährlich den Bedarf für Tagesschulangebote zu erheben.

Die Gemeinde Wynigen ist als Sitzgemeinde Trägerin der Tagesschule Wynigen-Seeberg. Diese ist Teil der Schule Wynigen-Seeberg. Die Bildungskommission ist die Aufsichtsbehörde der Tagesschule.

Der Stand der TAS-Anmeldungen (Tagesschule-Anmeldungen) bis am 15. Januar 2022 hat ergeben, dass je ein Mittagsmodul mit Mittagessen am Dienstag und Donnerstag in Grasswil angeboten werden soll. Auch für Wynigen hat es Anmeldungen für diese Module. Anhand der Anmeldungen ist die Gemeinde Wynigen als Sitzgemeinde der Schule Wynigen-Seeberg verpflichtet, für die Schule Wynigen-Seeberg ab August 2022 ein Tagesschulangebot anzubieten.

Die Tagesschule Wynigen-Seeberg ist ein schulergänzendes, für Schüler freiwilliges Betreuungsangebot ab Kindergarteneintritt. Das Angebot der Tagesschule wird regelmässig den Interessen, Bedürfnissen und Ressourcen der Kinder angepasst. Der bereits bestehende Mittagstisch (unbetreut) am Standort Wynigen wird weitergeführt. Es besteht neu das Angebot, dass die bereits für die Tagesschule angemeldeten Schüler den Mittagstisch betreut besuchen und so das Mittagsmodul am Dienstag und am Donnerstag auch in Wynigen abgedeckt werden kann.

Stelle als Tagesschulleiterin wurde besetzt

Die Tagesschule wird durch die sozial abgestuften Beiträge der Eltern (Berechnung gemäss kantonaler Tagesschulverordnung), durch Beiträge des Kantons und subsidiär durch Beiträge der Gemeinde finanziert.

Für die Stelle als Tagesschulleiterin (20 Prozent, davon 8 Prozent Teamleitung sowie Betreuung 2 bis 4 Stunden pro Woche) konnte Naëmi Pühringer aus Wynigen rekrutiert werden. Die Stellen für drei bis vier Betreuungspersonen mit kleinen Pensen werden im Mai öffentlich ausgeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wynigen