Wie die Stadt Burgdorf angibt, wird per August 2023 ein neues Mitglied für die Kulturkommission gesucht. Interessierte können sich bis zum 30. Mai 2023 melden.
Die Metzgergasse in Burgdorf.
Die Metzgergasse in Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Kulturkommission der Stadt Burgdorf ist ein Fachgremium und behandelt Gesuche um Kulturförderungsbeiträge.

Sie ist zuständig für Kunstkäufe und die Vergabe von Atelierstipendien. Zudem berät sie den Gemeinderat in kulturellen und kulturpolitischen Fragen.

Wegen des Rücktritts eines langjährigen Mitglieds sucht die Stadt eine engagierte Fachperson, die sich in einem der Bereiche Film, Fotografie oder neue Medien auskennt, kulturpolitisch interessiert, und ausserdem in Burgdorf wohnhaft ist.

Die Kommissionsarbeit ermöglicht den Mitgliedern einen interessanten Einblick in das vielseitige kulturelle Schaffen Burgdorfs und der Region sowie in die aktuellen Themen der Kulturförderung.

Breite gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt

Die Stadt Burgdorf achtet bei der Zusammensetzung der Kommission auf eine breite gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt sowie auf unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven.

Die Kulturkommission trifft sich sechsmal pro Jahr zu einer Sitzung von zwei bis drei Stunden und einmal pro Jahr für einen Vertiefungstag zu einem bestimmten Thema.

Die Mitglieder erhalten eine kleine Sitzungsentschädigung. Sie werden vom Gemeinderat für die Dauer von vier Jahren gewählt, mit der Möglichkeit einer Verlängerung von bis zu zwölf Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieBurgdorf