Wie die Gemeinde Rüegsau informiert, werden die Schüler der Schulanlage Rüegsauschachen den Neubau nach den Herbstferien 2022 beziehen können.
Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Baustart für den Erweiterungs- und Ersatzbau der Schulanlage Rüegsauschachen liegt bereits einige Monate zurück. In der Zwischenzeit ist der Bau weit fortgeschritten. Ein wichtiges Zwischenziel konnte im Dezember 2021 erreicht werden: Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt dicht und geschlossen sowie alle Fenster eingebaut.

Zu Beginn des Jahres 2022 haben die zahlreichen Installateure und Bauarbeiter GIS-Profile gestellt sowie Kabelschutzrohre und Fallstrangleitungen montiert. Danach erfolgte der Einbau der Unterlagsböden.

Derzeit, Stand 1. April 2022, befassen sich die Installateure für Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär mit den Rohbauinstallationen in den Wänden und Decken, damit diese anschliessend durch Gipser und Holzbauer geschlossen werden können. Anschliessend erfolgt der Innenausbau, Türen und Schränke werden montiert und die Bodenbeläge verlegt.

Der Verbindungsbau wird im Mai 2022 errichtet

Im Mai 2022 soll der Verbindungsbau zwischen dem Neubau und dem bestehenden Klassentrakt der Sekundarstufe I aufgerichtet werden. Nach diesen Arbeiten können bereits der Kran und das Fassadengerüst demontiert werden. Die Umgebungsarbeiten werden im Anschluss aufgenommen.

Am 29. Oktober 2022 ist die Einweihungsfeier

Gestützt auf die aktuelle Terminplanung ist vorgesehen, dass der Bezug des Neubaus nach den Herbstferien 2022 erfolgen kann. Der Neubau der Schulanlage wird der Bevölkerung im Rahmen eines Einweihungsfestes am Samstag, 29. Oktober 2022 präsentiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rüegsau