Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, wurde in einem partizipativen Prozess mit der Quartierbevölkerung der Spiel- und Begegnungsraum Burgdorf Süd neugestaltet.
Blick auf Burgdorf.
Blick auf Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Sommer und Herbst 2022 konnten an mehreren Nachmittagen Kinder und ihre Eltern auf dem Spielplatz in Burgdorfs Süden beim Umbau des Spielplatzes beobachtet werden.

Sie halfen mit, die alten Spielgeräte zu demontieren, neue Geräte aufzustellen und Sträucher zu pflanzen.

Doch der Reihe nach, denn diese sogenannten Mitmachbaustellen sind nur ein Teil des zweijährigen Prozesses, in dem die Quartierbevölkerung und die Stadt den Spielplatz gemeinsam aufwerteten.

Klettern, Begegnen und Verstecken – häufigsten Wünschen

Das Projekt startete im Herbst 2021 mit der Bedarfserhebung.

Der Quartierverein Burgdorf Süd und die städtischen Jugendarbeitenden luden die Quartierbevölkerung an einem Samstag dazu ein, ihre Wünsche und Ideen einzubringen.

52 kleine und grosse Besuchende nutzten die Gelegenheit, äusserten sich zum bestehenden Spielplatz und deponierten ihre Anliegen.

Die am häufigsten geäusserten Wünschen waren: Klettern, Begegnen und Verstecken.

Demonstration der alten Spielgeräte

Die Fachstelle SpielRaum erarbeitete anhand der Resultate einen Projektvorschlag. Im Frühling 2022 wurde dieser im Rahmen eines Informationsanlasses wiederum der Quartierbevölkerung vorgestellt.

Daraus entstand das Bauprojekt, dessen Umsetzung vom Gemeinderat bewilligt wurde.

Anfang August 2022 trafen sich nun Kinder und Erwachsene aus dem Quartier und demontierten die alten Spielgeräte unter Anleitung von Fachpersonen und begleitet von der JuBU.

Bereits drei Wochen später traf man sich wieder und stellte die neuen Geräte auf, schraubte, schaufelte und montierte was das Zeug hielt.

Offizielle Eröffnung im Sommer 2023

Anfang September wurden die Mitmachbaustellen, an denen sich insgesamt 91 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Quartier beteiligten, dann mit verschiedenen Pflanzarbeiten abgeschlossen und der Spielplatz wurde in den Winterschlaf entlassen.

Das Resultat lässt sich sehen. Die neuen Spielgeräte fügen sich sehr gut in das schöne Gelände am Waldrand ein.

Spielen, Toben, Klettern, Lachen, Freundschaften schliessen oder einfach dem fröhlichen Treiben zuschauen, dazu lädt der Spielplatz im Süden von Burgdorf ein.

Anfang Sommer wird der Spielplatz nun mittels eines Spielfestes offiziell eröffnet und definitiv der Quartierbevölkerung übergeben.

Zusammenarbeit war das Schlüsselwort

Die Feierlichkeiten finden am 11. Juni 2023 von 13 bis 15 Uhr statt.

Von Seiten Stadt waren an diesem Projekt die Bildungsdirektion (Bereich Jugend) und die Baudirektion (Bereich Stadtgrün) beteiligt.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit war für die Beteiligungsprozesse zuständig, Stadtgrün für die Bauprozesse.

Diese Zusammenarbeit der beiden Direktionen mit der Quartierbevölkerung hat sich erneut bewährt und es ist vorgesehen, dies auch in künftigen Spielplatzerneuerungen so umzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationHerbstBurgdorf