Wie der FC Aemme mitteilt, endete das Spiel vom Samstag, 15. Oktober 2022, mit 2:1 für FC Langenthal.
Sportverein
Ob Fussball oder Eishockey, ob Champions League oder 3. Liga: Fast jeder Sportverein leidet unter der Coronakrise. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Team musste mit einem 1:2 gegen den FC Langenthal die erste Niederlage der laufenden Meisterschaft in Kauf nehmen und war dementsprechend nach dem Schlusspfiff verständlicherweise sehr enttäuscht.

Über die ganze Spielzeit gesehen war der FC Aemme nicht die schlechtere, einfach die unglücklichere Mannschaft.

In den ersten 45 Minuten war das Team aus dem Emmental nicht im Spiel und musste sich mit Händen und Füssen gegen ein kampfstarkes FC Langenthal wehren.

Zu alle dem wurde der in der 19. Minute zugesprochene Elfmeter beim Stand von 0:1 für den FC Aemme nicht im Tor untergebracht.

Rückenwind und Power beim FC Aemme

Mit einem 0:2 im Rücken wurde zur Pause gepfiffen. Der FC Aemme kam mit viel Rückenwind und Power nach dem Pausentee auf den Platz.

In der 48. Minute schoss Prsic den längst fälligen Anschlusstreffer. Weitere gute Torszenen folgten, aber der Ausgleichstreffer wollte und wollte nicht fallen.

In der 87. Minute schwächte sich der FC Aemme noch selber, denn der Unparteiische schickte Prsic nach der zweiten gelben Karte vorzeitig unter die Dusche.

So musste der FC Aemme mit einem Spieler weniger die erste Niederlage in Kauf nehmen.

Partie beginnt mit einem Paukenschlag

Das Spiel startet mit viel Power und Tempo, geht es doch für beide Teams um sehr viel.

Für die Gäste aus Langenthal um mit einem Sieg den Anschluss zu Spitze zu halten und für FC Aemme den Vier-Punkte-Vorsprung auf den FC Herzogenbuchsee zu halten und sich somit eine Runde vor Schluss der Vorrunde den Herbstmeistertitel zu sichern.

Die Partie beginnt mit einem Paukenschlag, denn bereits in der fünften Minute gehen die Gäste mit 0:1 in Führung.

Spiel des FC Langenthal ist durchschaubar

Das Team war einen Moment nicht konzentriert und dies nützen die Gäste gnadenlos aus und gehen in Führung.

Der anschliessende Corner von der rechten Seite, getreten durch Domi, fliegt in den Strafraum, dort sieht der Unparteiische ein Handspiel und zeigt ohne zu zögern auf den Elfer.

Das Spiel des FC Langenthal ist durchschaubar, denn sie operieren immer wieder oder fast über das ganze Spiel mit langen Bällen in die Spitzen.

Die Lufthoheit haben ganz klar die Gäste. So steht der Stürmer der Gäste vor Minder und lässt dem Torhüter keine Abwehrchance. Somit steht es 0:2.

Auf den Fussball fokussiert

Die Körpersprache stimmt bei den Jungs, jeder ist zu 100 Prozent auf den Fussball fokussiert.

Der FC Langenthal ist nicht mit langen hohen Bällen zu knacken, sondern mit schnellen und geradlinigem Flachpassspiel wie beim Anschlusstreffer.

58. Minute Rupp rettet nach einem von der rechten Seite getretenen Corner für den bereits geschlagenen Minder auf der Torlinie.

Mit einigen zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen bringt er viele Emotionen ins Spiel und muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet.

Im Mittelpunkt des Geschehens

Sind so ab der 70. Minute klar das bessere Team auf dem Platz und dem Ausgleichstreffer näher als die Gäste aus Langenthal dem 1:3.

74. Minute nach einem Corner von rechts fliegt der Schuss von Rupp an die Querlatte. Die Gäste operieren jetzt nur noch mit langen Bällen in die Spitzen.

Gute Flanke in der 78. Minute von der linken Seite in den Strafraum, doch der Kopfball von Lecce kann der Torhüter, der jetzt immer mehr im Mittelpunkt des Geschehens steht, abwehren.

Aemme muss Tribut zahlen

Auch Aemme muss Tribut zahlen für die hohe Laufbereitschaft, den Kampf und das Engagement auf dem Feld. Aber wie sagt man so schön: «Der Glaube stirbt zuletzt!»

In der 87. Minute schwächen sie sich noch einmal selber mit der Gelb/Roten Karte von Bogi.

Und dann ist diese erste Niederlage Tatsache für ein aufopfernd kämpfendes Team, das nie aufgegeben und immer daran geglaubt hat dieses Spiel noch zu gewinnen.

Ad
Ad