Die Kappelenstrasse in Wynigen ist nur einspurig befahrbar
Wie die Gemeinde Wynigen berichtet, beginnt am Montag, 18. Oktober 2021, die zweite Bauetappe des Ersatzes der Wasserleitung Kappelenstrasse.

Am Montag, 18. Oktober 2021 beginnt die zweite Bauetappe des Ersatzes der Wasserleitung Kappelenstrasse. Auf dem betroffenen Bauabschnitt wird der Verkehr einspurig mit Ampelregime geführt.
Zudem erfolgt während drei bis vier Wochen eine Sperrung der Einfahrt Uhlmannhaus/Schulanlagen. Die Ausfahrt nördlich des Uhlmannhauses wird zeitweilig als Ein- und Ausfahrt benützt. Auf Elterntaxis ist während der Bauphase im Bereich des Uhlmannhauses weitestgehend zu verzichten.
Abschluss der ersten Bauetappe
Diese Woche (11. bis 15. Oktober 2021) wird die erste Bauetappe des Ersatzes der Wasserleitung Kappelenstrasse abgeschlossen. Ab kommenden Samstag, 16. Oktober 2021 ist die Kantonsstrasse auf dem aktuellen Bauabschnitt wieder normal beidspurig befahrbar. Die Umleitung via Ringgeliweg – Kiesweg – Zelgweg – Leggiswilstrasse entfällt.
Am kommenden Montag, 18. Oktober 2021 beginnt die zweite Bauetappe ab der Einfahrt Uhlmannhaus/Schulanlagen. Während der zweiten Bauetappe erfolgt auf dem jeweiligen Bauabschnitt eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelregime.
Für die Arbeiten am nächsten Bauabschnitt erfolgt während drei bis vier Wochen eine Sperrung der Einfahrt Uhlmannhaus/Schulanlagen (zwischen Uhlmannhaus und Liegenschaft Kappelenstrasse 19).
Einführung Geschwindigkeitslimit
Für die Dauer der Arbeiten an diesem Abschnitt wird die Ausfahrt nördlich des Uhlmannhaus (zwischen Kappelenstrasse 13 und Uhlmannhaus) zeitweilig als Ein- und Ausfahrt benützt. Für diese Zeit wird dort ein Geschwindigkeitslimit von 20 km/h signalisiert, damit die Befahrung mit Gegenverkehr möglichst vorsichtig erfolgt.
Sicherheit für Schulkinder
Um die Sicherheit der Schulkinder zu gewährleisten, ist während der Bauphase im Bereich des Uhlmannhauses auf Elterntaxis zu verzichten. Bei unumgänglichen Fahrten während der Schul-Unterrichtszeiten ist besondere Vorsicht notwendig (ausserhalb der Unterrichtszeiten ist die Zu- und Wegfahrt z. B. für Vereinstrainings auf der erwähnten nördlichen Zufahrt möglich, wobei die reduzierte Tempolimite zu beachten ist).
Eine Zufahrt via Zelg ist in dieser Zeit wegen privaten Bauarbeiten im Quartier Zelgweg auch nicht möglich.
Eltern von Schulkindern mit langem Schulweg können im Bereich Spritzenhaus, Luegstrasse 1, anhalten, um die Schulkinder aus- und einsteigen zu lassen. Wenn während dem Schulbetrieb Kinder zur Schule oder zum Uhlmannhaus begleitet werden (Spielgruppe, etc.), werden die Eltern gebeten, dafür wenn immer möglich Parkplätze im Dorf zu nutzen.