Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, ist alles für die Feier der 291. Solätte am 24. Juni 2024 vorbereitet. Das Blumenbinden am Tag zuvor ist ausgebucht.
Die Anlage des Schloss Burgdorf mit dem mächtigen Bergfried, dem Berner Wappen, Türmen und Mauern und den Burghügel.
Die Anlage des Schloss Burgdorf mit dem mächtigen Bergfried, dem Berner Wappen, Türmen und Mauern und den Burghügel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Blumenbinden am Sonntag, 23. Juni 2024, vor der Solätte ist vollständig ausgebucht.

Rund 50 freiwillige Helfer werden mit den angemeldeten Eltern und dessen Kinder den Blumenschmuck herstellen.

Bestellt sind 7 Bögen, 43 Huttli und Körbe, 96 Kränzli, 78 Bouqets sowie 240 Ansteckröseli.

Wie jedes Jahr werden die Kadetten Burgdorf die Solätte mit der Fahnenübernahme und dem Zapfenstreich am Sonntag, 23. Juni 2024, offiziell eröffnen.

Grosses Ehemaligentreffen im Rahmen des Zapfenstreiches

Da das Korps im Jahr 2024 sein 250-jähriges Jubiläum feiern kann, findet im Rahmen des Zapfenstreiches ein grosses Ehemaligentreffen statt.

Mehr als 230 ehemalige Kadetten werden gemeinsam mit den Aktiven den Umzug absolvieren und diesen zu einem einmaligen Spektakel machen.

Zudem erhält das feiernde Kadetten-Korps den Ertrag aus dem Sammeltuch.

166 Schüler des ersten Schuljahres feiern ihre erste Solätte und erhalten anlässlich der Kirchenfeier ihren Solätte-Taler.

Neu wird ein Badmintonturnier angeboten

Gleichzeitig werden 120 Neuntklässler von Gemeinderat Ressort Bildung, Christoph Grimm, verabschiedet.

Am Nachmittag findet «gäng wie gäng» der blumenträchtige Umzug sowie auf der Schützematte die Tänzlis, Reigen, Stafetten und das Fussballturnier statt.

Und im Jahr 2024 wird neu ein Badmintonturnier angeboten.

Abgeschlossen wird das Programm auf der Schützematte mit den Schlusspolonaisen für die Festgemeinde und anschliessend für die Schüler der neunten Klassen.

Abendprogramm für Schüler wie 2023

Das Abendprogramm für Schüler ab dem fünften bis neunten Schuljahr auf der Brüder-Schnell-Terrasse wird traditionellerweise von Vertretungen der beiden Elternräte der Oberstufen Pestalozzi und Gsteighof organisiert und präsentiert sich im ähnlichen Rahmen wie im Jahr 2023.

«Jetzt hoffen wir, dass die Wetterkapriolen am Montag, 24. Juni 2024, einen grossen Bogen um Burgdorf machen», sagt die Präsidentin, Jeannine Seiler und ergänzt: «aber wie heisst es immer wieder, Petrus ist ein Burgdorfer».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burgdorf