Die Stadt Bülach war eine Woche lang teilweise lahmgelegt. Grund: ein Hacker-Angriff. Am vergangenen Freitag wurde Problem schliesslich behoben.
Bülach
Ein Hackerangriff legte die Stadt Bülach lahm. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Bülach wurde durch einen Hacker-Angriff teils lahmgelegt.
  • Nach einer Arbeitswoche wurde das Problem am Freitag gelöst.
  • Aktuell bleibt unklar, ob Daten von Bürgerinnen und Bürger entwendet wurden.

Rund fünf Tage war die Stadt Bülach wegen eines Hacker-Angriffes teilweise blockiert gewesen. Am Freitag wurde das endlich behoben. Die Verwaltung kann wieder E-Mails senden und auch die Kasse des Schwimmbads funktioniert wieder. Am Freitagnachmittag teilte die Stadtverwaltung mit, dass sie wieder «auf allen Kanälen» erreichbar sei.

Bülach
Bülach wurde zur Zielscheibe eines Hacker-Angriffs. - Keystone

Neue Angaben zum Angriff selber machte die Stadt wegen des laufenden Verfahrens nicht. Somit bleibt unklar, ob Daten von Bürgerinnen und Bürgern gestohlen wurden oder nicht. Auch die Polizei äussert sich dazu nicht.

Die Mitarbeitenden der Verwaltung konnten seit Montag keine Mails senden oder empfangen. Bestellungen über die Website der Stadt, etwa für eine Parkkarte, konnten nicht bearbeitet werden. Sogar die Kasse des örtlichen Schwimmbads fiel aus, sodass die Bülacherinnen und Bülacher unverhofft zu Gratis-Eintritten kamen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenBülachHacker