In der Gemeinde Niederglatt wird seit April 2022 das Vorprojekt zur Umgestaltung der Grafschaftstrasse mit verkehrsberuhigenden Massnahmen erarbeitet.
Güterbahnhof Niederglatt.
Güterbahnhof Niederglatt. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Gemeinde Niederglatt informiert, hat sie im November 2021 über die geplante Umgestaltung mit Verkehrsberuhigungsmassnahmen auf der Grafschaftstrasse informiert. Das Konzept sieht, auf die ganze Strecke verteilt, die Markierung von Parkfeldern sowie die Aufstellung von Strassengestaltungselementen (Betontrapeze) mit reflektierenden Tafeln vor.

Die geplanten Massnahmen wurden mit der Verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei abgestimmt und zur Prüfung und Genehmigung eingereicht. Der Gemeinderat wird die Projektvorlage anschliessend behandeln und entsprechend den Vorgaben des Strassenverkehrsgesetzes ausschreiben und öffentlich auflegen.

Im Abschnitt Kaiserstuhlstrasse bis Glatt ist eine Umgestaltung der Grafschaftstrasse geplant. Auf der Grundlage der Verkehrsstudie für die Verlegung der Freizeitradroute Nummer 29 soll die Umgestaltung der Grafschaftstrasse weiterverfolgt und, koordiniert mit den übrigen Werterhaltungsmassnahmen (Sanierung Strasse und Wasserleitung), umgesetzt werden.

Aktuell (Stand Ende April 2022) werden das Vorprojekt erarbeitet und die geplanten Massnahmen im Anschlussbereich an die Kaiserstuhlstrasse mit den kantonalen Stellen und Sanierungsvorhaben koordiniert sowie aufeinander abgestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederglatt