Wie die Gemeinde Niederglatt ZH angibt, hat sich der Gemeinderat für den Rest der Legislatur 2022 bis 2026 sechs Schwerpunkte gesetzt und Ziele definiert.
Gemeindehaus in Niederglatt.
Gemeindehaus in Niederglatt. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Umsetzung der Einheitsgemeinde in Niederglatt, welche per Start der Legislatur im Juli 2022 eingeführt wurde, ist so weit fortgeschritten, dass nun mit der Schule koordinierte Zielsetzungen bis Ende Legislatur möglich sind.

Die Einführung der Einheitsgemeinde in Niederglatt, also die Zusammenführung der Politischen Gemeinde mit der Primarschulgemeinde, ist auf Kurs.

Niederglatts sechs Prioritäten bis Mitte 2026

Viele damit verbundene organisatorische und prozessuale Massnahmen sind seit dem 1. Juli 2022 umgesetzt worden.

Der Gemeinderat sieht dieses prioritäre Projekt auf Kurs, weshalb er nun für den Rest der Legislatur 2022 bis 2026 weitere sechs Schwerpunkte gesetzt und damit verbundene Ziele definiert hat.

Alle sechs Projekte sollen bis Mitte 2026 angegangen werden.

Darunter die Überarbeitung der Bau- und Zonenordnung, Sicherheitsüberprüfungen im Schulwegverkehr, Bewertung der Jugendangebote, Optimierung der Tagesstrukturen, Analyse der kommunalen Liegenschaften und die Förderung der Identifikation von Bevölkerung und Gewerbe mit der Gemeinde.

Umsetzung der Legislaturziele im Fokus

Der rollenden Finanz- und Aufgabenplanung und der Einhaltung der finanzpolitischen Ziele wird auch in der laufenden Legislatur ein grosses Gewicht beigemessen.

Die mit den Legislaturzielen verbundenen Massnahmen werden durch die zuständigen Mitglieder des Gemeinderats und die Verwaltungsabteilungen etappiert umgesetzt.

Diese Massnahmen haben für den Gemeinderat höchste Priorität.

Über die Zielerreichung wird die Behörde gegen Ende der Legislatur Bericht erstatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederglatt