Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, hat der Gemeinderat ein von der Kantonspolizei begutachtetes Projekt zur Einführung von Tempo 30-Zonen genehmigt.
Gemeindehaus Niederhasli.
Gemeindehaus Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Bereits innerhalb der letzten Legislaturperiode hat der Gemeinderat von Niederhasli entschieden, das Einführen von Langsamfahrzonen über das ganze Gemeindegebiet hinweg in Betracht zu ziehen.

Ausschlaggebend waren unter anderem auch verschiedene Begehrlichkeiten seitens der Bevölkerung aus Wohnquartieren aller Dorfteile.

So gelangten im Herbst 2019 beispielsweise 90 beziehungsweise 57 Unterzeichnende mittels Petitionen zur Einführung von Tempo 30-Zonen im Dorfteil Oberhasli an den Gemeinderat.

Der Gemeinderat hat nun ein von der Kantonspolizei begutachtetes Projekt genehmigt.

Am 1. Juni 2023 wird das Projekt zur Abstimmung unterbreitet

Mit geschätzten Gesamtkosten von 250'000 Franken sollen an ausgewählten Strassen über das ganze Gemeindegebiet hinweg Tempo 30-Zonen eingeführt werden.

Beim Aufbereitungsprozess war dem Gemeinderat die gesamtheitliche Betrachtungsweise des gesamten Gemeindegebiets vorweg ein besonderes Anliegen. Kein Gebiet soll besonders bevorzugt werden.

Weiter legte der Gemeinderat Wert darauf, dass die Gesamtkosten der Projektumsetzung auf ein Minimum beschränkt werden können.

Da der vorgesehene Betrag die Kreditkompetenz des Gemeinderats nun aber doch übersteigt, wird das Geschäft am 1. Juni 2023 der Gemeindeversammlung zum Entscheid vorgelegt.

Etappenweise Umsetzung

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dem Einführen von Tempo 30-Zonen auf einem Grossteil der Quartierstrassen die Sicherheit, die Wohnlichkeit und Attraktivität in der Gemeinde erhöhen zu können.

Sollten die Stimmberechtigten den Kreditantrag des Gemeinderats gutheissen, würde die Kantonspolizei anschliessend die notwendigen Verfügungen erlassen.

Die konkreten Verkehrsanordnungen und die baulichen Massnahmen müssten dann anlehnend an das Strassengesetz amtlich publiziert und mit Ansetzung von Rechtsmittelfristen öffentlich bekannt gemacht werden.

Die Umsetzung des Projekts würde etappenweise erfolgen, anlehnend an die im Konzept definierten Zonen.

Am 24. April 2023 findet eine Infoanlass für die Einwohner statt

Der Antrag des Gemeinderats wird Ende März/ Anfang April 2023 auf der Webseite aufgeschaltet und anschliessend mit dem Beleuchtenden Bericht zur Gemeindeversammlung in der üblichen Form publiziert.

Im Vorfeld der Gemeindeversammlung findet am Montag, 24. April 2023, um 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle Seehalde eine Informations-Veranstaltung für die Bevölkerung statt.

Dabei werden der Gemeinderat und das beigezogene Planungsbüro die Projektdetails aufzeigen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFrankenHerbstNiederhasli