Niederhasli: Jahresrechnung 2020
Die Jahresrechnung 2020 der politischen Gemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 2.11 Mio. ab.

Budgetiert worden war eine schwarze Null mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 3'700.—. In der Phase des ersten Lockdowns im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus standen die Zeichen für den Jahresabschluss 2020 nicht gut. Es wurde von einem markanten Einbruch der Steuererträge und auch von wesentlich tieferen Finanzausgleichsbeträgen ausgegangen. Die Erträge von allgemeinen Steuern, Grundstückgewinnsteuern und Ressourcenausgleich fielen schlussendlich um Fr. 0.93 Mio. höher aus als budgetiert. Auch aufwandseitig wurden in verschiedenen Bereichen beträchtliche Mehrkosten erwartet. Zumindest im Jahr 2020 sind diese Prognosen nicht eingetroffen. Zwar führten beispielsweise die Beschaffung von Schutzmaterial und zusätzliche Reinigungen zu Mehrkosten. Andererseits führten unter anderem die notwendig gewordenen Absagen von Anlässen zu beträchtlichen Einsparungen. Auch die gebührenfinanzierten Gemeindewerke Wasser, Abwasser und Abfallwirtschaft schlossen deutlich besser ab als erwartet, was Einlagen in die Spezialfinanzierungen nach sich zieht.
Die Investitionsrechnung des Verwaltungsvermögens weist Nettoinvestitionen von Fr. 7.46 Mio. aus und damit Fr. 1.6 Mio. weniger als budgetiert. Hauptgrund für diese Abweichung sind die Schulliegenschaften, für die im Jahr 2020 knapp Fr. 1 Mio. weniger investiert wurde als erwartet. In der Investitionsrechnung des Finanzvermögens wurde der Verkauf des alten Jugendhauses mit den budgetierten Zahlen abgewickelt.
Die vom Gemeinderat gutgeheissene Jahresrechnung 2020 wird nun der Rechnungsprüfungskommission zur Kontrolle unterbreitet. Die finanztechnische Prüfung durch die externe Revisionsstelle Revipro AG ist bereits erfolgt. Anschliessend wird die Rechnung den Stimmberechtigten zur Genehmigung vorgelegt. Ausführliche Details zum Jahresabschluss werden wie üblich im Beleuchtenden Bericht zur Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2021 publiziert.