Wie die Stadt Bülach mitteilt, soll das Kulturlokal Kantine dem Bau der Schulanlage im Guss weichen.
Bülach
Stadthaus Bülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Zurzeit übernimmt die Kantine in Bülach Nord die Rolle eines Kulturlokals. Luzius Keller führt den geschätzten Treffpunkt.

Jedoch wird die Kantine im Sommer 2024 abgerissen, um Platz für den Bau der Schulanlage Guss zu machen. Es ist geplant, ein dauerhaftes Kultur- und Begegnungszentrum (KUBEZ) im Sonnenhof zu erstellen.

Die Planung dafür ist Teil eines privaten Gestaltungsplans, der zurzeit weiterentwickelt und optimiert wird. Die Eröffnung des KUBEZ ist nicht vor 2029 zu erwarten.

Das Stadtparlament hat den Stadtrat mit einem Postulat beauftragt, eine Zwischenlösung für Kultur und Begegnung zu suchen. Der Stadtrat hat das Postulat mit einem ausführlichen Bericht beantwortet.

Keine städtischen Gebäude und Suche nach externen Räumlichkeiten

Die Stadt hat keine eigenen Gebäude für eine Zwischenlösung verfügbar. Deshalb hat sie nach externen Räumlichkeiten gesucht und ist an der Feldstrasse 86 fündig geworden.

Das Gebäude gehört der Architekturbüro Oskar Meier AG (OMAG) und war früher unter dem Namen «Let's Go» bekannt. Der aktuelle Mieter hat den Vertrag mit der OMAG aufgelöst.

Konzept für Raum und Begegnung an der Feldstrasse

Luzius Keller prüft nun einen mehrjährigen Mietvertrag mit der OMAG. Er plant Umbauten, damit das Lokal als Ort für Kultur und Begegnung genutzt werden kann.

Die Räumlichkeiten sollen so eingerichtet werden, dass sie für verschiedene Anlässe genutzt werden können. Luzius Keller wird den Umbau der Räumlichkeiten planen, durchführen und finanzieren.

Am 7. Mai 2024 hat er das Konzept dem Förderverein KUBEZ Bülach vorgestellt.

Unterstützung der Stadt Bülach

Falls der Mietvertrag zwischen Luzius Keller und der OMAG zustande kommt und die Umbauten erfolgen, unterstützt die Stadt Bülach die Umbauphase mit einem Beitrag von 35'000 Franken.

Zudem wird der budgetierte Betrag zugunsten der Zwischenlösung Kulturzentrum ab 2025 vorsorglich erhöht von 50'000 Franken auf jährlich 77'000 Franken.

Beiträge der kantonalen Fachstelle Kultur erlauben es, das Kulturzentrum mit jährlich 90'000 Franken zu unterstützen.

Es braucht einen grösseren Unterstützungsbeitrag, weil die betrieblichen Anforderungen an der Feldstrasse höher sind als bei der Kantine und neu auch eine Miete anfällt.

Die Stadt subventioniert das Lokal an der Feldstrasse

Die Stadt Bülach wird das Lokal an der Feldstrasse mindestens fünf Jahre lang beziehungsweise bis zur Eröffnung des KUBEZ im Sonnenhof subventionieren.

Mit der neuen Zwischenlösung könnte das kulturelle Angebot in Bülach nach Schliessung der Kantine Ende Juli 2024 fast nahtlos weitergeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBülach