Wie die Gemeinde Oberglatt informiert, wird die älteste erhaltene Brücke der Baumeister Grubenmann mit Baujahr 1767 wieder in Oberglatt installiert.
Gemeindehaus in Oberglatt.
Gemeindehaus in Oberglatt. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Holzbrücke Glatt (Grubenmann Holzbrücke) in Rümlang ist die älteste der wenigen noch erhaltenen Brücken der Baumeister Grubenmann.

Sie wurde 1767 in Oberglatt erbaut und hat eine Spannweite von circa 27,5 Meter.

Im Zusammenhang mit der Glattabsenkung und der damit verbundenen technischen Schwierigkeiten mit der Brücke wurde sie 1950 demontiert und am heutigen Standort in Rümlang wieder aufgebaut.

Instandsetzung und Verstärkung des Bauwerks

Aufgrund der Instabilität der Brücke musste der Motorfahrzeugverkehr gesperrt werden und die Brücke wurde nur noch für Fussgänger- und Radverkehr genutzt.

Am jetzigen Standort wird der Radweg nicht mehr über die Grubenmannbrücke führen, weshalb der Standort für die Brücke nicht mehr optimal ist.

Durch das Tiefbauamt des Kantons Zürich wurde deshalb entschieden, die Brücke an einen neuen Standort zu versetzen, das Bauwerk instand zu setzen und wo nötig zu verstärken.

Neuer Standort wird aus historischen Gründen wieder Oberglatt

Als neuer Standort wurde aus historischen Gründen die Gemeinde Oberglatt festgelegt.

Der Gemeinderat genehmigt den geplanten Standort über die Glatt südlich der Himmelbachbrücke.

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich wird nun die weitere Planung vorantreiben. Die Realisierung des Projekts ist frühestens ab 2026 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberglatt