Bachenbülach

Bachenbülach erneuert Kinder- und Jugendkonzept

Gemeinde Bachenbülach
Gemeinde Bachenbülach

Bülach,

Das Kinder- und Jugendkonzept von Bachenbülach wird modernisiert. Ziele, Massnahmen und Beteiligung sollen an heutige Bedürfnisse angepasst werden.

Bachenbülach
Gemeindehaus Bachenbülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Bachenbülach mitteilt, stammt das heutige Kinder- und Jugendkonzept der Gemeinde aus dem Jahr 2007. Die Kinder- und Jugendkommission (KJKO) hat das bestehende Konzept ausgewertet und die Umsetzung der Massnahmen beziehungsweise die Erreichung der Ziele vertieft geprüft.

Viele Ziele wurden erreicht, wie etwa die Einführung der aufsuchenden Jugendarbeit (AJUGA), der Bau des Jugend- und Begegnungsplatzes (Skaterpark) sowie die Schaffung eines Jugendraums.

Gleichzeitig zeigen sich in einigen Bereichen noch Lücken: So könnten die aktive Einbindung von Jugendlichen, die Integration neu zugezogener Familien sowie geeignete Räumlichkeiten für eigenständige Projekte von Kindern und Jugendlichen weiter verbessert werden. Auch die Zusammenarbeit der Vereine untereinander und die Unterstützung selbstorganisierter Angebote bieten noch Entwicklungspotenzial.

Kinder- und Jugendkonzept wird modernisiert

Seit 2007 haben sich die Rahmenbedingungen, Lebenssituationen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wesentlich verändert. Gesetzliche Vorgaben, bestehende Angebote, Mediennutzung und gesellschaftliche Entwicklungen unterscheiden sich heute deutlich von der Ausgangslage vor fast 20 Jahren.

Das Konzept wird diesen veränderten Umständen nicht mehr gerecht. Deshalb kam die KJKO zum Schluss, dass die Ziele des Kinder- und Jugendkonzepts neu geprüft und angepasst sowie neue Massnahmen festgelegt werden sollten.

Der Gemeinderat teilt diese Einschätzung und hat auf Antrag der KJKO einer Erneuerung des Kinder- und Jugendkonzepts zugestimmt. Die Erstellung des neuen Konzepts soll fachlich begleitet werden und auf einer Befragung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Vereinen basieren.

Ziel ist eine moderne, bedarfsgerechte und finanzierbare Kinder- und Jugendförderung für die kommenden Jahre. In einem nächsten Schritt wird nun die Projektorganisation festgelegt. Sobald diese definiert ist, kann mit der Erarbeitung des neuen Konzepts begonnen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dertour
40 Interaktionen
Nach Hotelplan-Kauf
Yoga
62 Interaktionen
Firma «profitiert»

MEHR BACHENBüLACH

Bachenbülach
Bachenbülach
Polizeihund
7 Interaktionen
Bachenbülach ZH
Tempo-30-Zone
1 Interaktionen
Bachenbülach

MEHR AUS UNTERLAND

Bassersdorf
Hund
10 Interaktionen
Opfikon ZH
Schwerer Unfall
9 Interaktionen
Bülach ZH