Neue Offensivkraft: FC Vaduz verpflichtet Ayo Akinola
Der 25-jährige US-kanadische Mittelstürmer Ayo Akinola wechselt ablösefrei vom FC Wil zum FC Vaduz und unterschreibt einen Einjahresvertrag bis Sommer 2026.

Wie der FC Vaduz bekannt gibt, wird Ayo Akinola verpflichtet. Der 25-jährige Mittelstürmer wechselt per sofort zum FCV und unterschreibt einen Einjahresvertrag bis im Sommer 2026. Der Doppelbürger der USA und Kanada war zuletzt vereinslos und stösst somit ablösefrei zum FC Vaduz. In der vergangenen Saison ging er noch für den FC Wil 1900 auf Torejagd.
Der gebürtige Amerikaner weist in seiner noch jungen Karriere eine beeindruckende Statistik auf. So hat er bereits 87 Pflichtspiele in der MLS sowie 31 Pflichtspiele in der Challenge League für den FC Wil 1900 absolviert, wo er insgesamt zehn Tore erzielen konnte.
Frühes Profidebüt und internationale Erfolge
Zusätzlich gab er bereits mit 16 Jahren sein Profidebüt in der USL, der zweihöchsten Liga der USA. Auch auf internationaler Bühne konnte der Offensivspieler schon einige Erfolge feiern.
So durfte er sich unter anderem an der U17- sowie U20-Weltmeisterschaft zeigen. Im Jahr 2020 debütierte er gar für die A-Nationalmannschaft der USA und erzielte in seinem 1. Pflichtspiel auch gleich sein erstes Tor.
Kurze Zeit später entschied er sich jedoch für einen Verbandswechsel und streifte sich in der Folge das kanadische Landestrikot über.
FCV-Sportchef lobt Akinolas Potenzial
«Ayo hat einen rasanten sportlichen Aufstieg hinter sich, welcher durch eine Verletzung allerdings je gebremst wurde. Nun lanciert er nach einem Jahr beim FC Wil seine Karriere weiter neu und ich bin überzeugt, dass er mit seiner physischen Wucht und seinem Speed unserem Offensivspiel nach dem Abgang von Fabrizio sicherlich guttun wird.
Wir freuen uns sehr, dass er sich, trotz einiger anderer Angebote, für den FCV entschieden hat», so FCV-Sportchef Franz Burgmeier anlässlich der Vertragsunterzeichnung.