Wie der Verein FC Buchs schreibt, konnte das 3.-Liga-Team FC Buchs 1a sein Auswärtsspiel beim FC Schmerikon 1 ohne Gegentreffer mit 2:0 gewinnen.
suva
Ein Mann hat einen Ball zwischen den Füssen. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Der noch punktelose FC Schmerikon hatte sich einiges vorgenommen und startete wie die Feuerwehr. Keine Minute war gespielt, als Torhüter Schnabl mit einer Glanzparade die Führung der Einheimischen verhinderte. Buchs hatte zu Beginn Mühe, ins Spiel zu kommen, und Schmerikon schaffte es, mit einem schnellen Umschaltspiel immer wieder Unruhe in die Buchser Abwehr zu säen.

Je länger das Spiel dauerte, desto besser bekam Buchs aber Zugriff auf die Partie. Nachdem Amzi einen Schuss noch abgewehrt sah, war es nach gut zwanzig Spielminuten Mutapcija, der Buchs mit einem Elfer in Führung bringen konnte. Keine Minute später die nächste Buchser Chance. Amzi sah seinen Abschluss aber noch abgewehrt. Kurz darauf sah auch Schlegel einen herrlichen Schuss aus 18 Meter vom Torhüter in Eckball geklärt. So blieb es bei der in der Zwischenzeit verdienten Buchser Pausenführung.

Viele Chancen der Buchser in Halbzeit zwei

Mit dem Wiederanpfiff begann dann eine regelrechte Buchser Druckphase. Man liess jetzt Ball und Gegner gekonnt laufen. So dauerte es nicht lange, bis sich die klaren Torchancen einstellten. Amzi mit einem Weitschussknaller, Lippuner auf Flanke von Heeb und Ventura mittels Kopfball nach einem Eckball verpassten aber allesamt den Ausbau der Führung.

Auf der Gegenseite hatten die Buchser die Stürmer jetzt gut in Griff, benötigten aber in einer Szene noch einmal eine starke Reaktion von Torhüter Schnabl, um das Tor reinzuhalten. Buchs liess sich daraus aber nicht aus der Ruhe bringen und kombinierte weiter nach vorne. Lippuner mit herrlichem Kopfball auf eine wiederholt gute Hereingabe von Heeb und Heeb selber verpassten aber weiterhin die Vorentscheidung. So war es Rizzuti, der in der Nachspielzeit unwiderstehlich davonzog und gekonnt zum Schlussresultat einschoss.

Buchs zeigte eine gute Leistung und wusste durch eine starke mannschaftliche Geschlossenheit zu überzeugen. Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen ist dem Team der Saisonstart geglückt. Nächstes Wochenende spielt man am Samstag das Cup-Spiel in Wagen. Die Woche darauf empfangen die Buchser den FC Weesen auf der Rheinau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrLigaFC Buchs