Auf der Heldaustrasse in Buchs wird das Tempo reduziert
Wie die Gemeinde Buchs SG mitteilt, musste auf der Heldaustrasse aus Verkehrssicherheitsgründen die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer angepasst werden.

Die Heldaustrasse, vom Kreisel Mühleäuli bis zur Kreuzung Heldaustrasse/Rheinaustrasse, ist ein Strassenzug, auf welchem mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer gefahren werden darf.
Im Bereich der Geschwindigkeitssignalisation «Generell 50» bei der Kreuzung Heldaustrasse/Rheinaustrasse lassen viele Fahrzeuglenkende ihre Fahrzeuge ausrollen.
Somit passieren diese den Kurvenbereich immer noch mit einer Geschwindigkeit von mehr als 50 Stundenkilometer.
Wegen gefährlichen Situationen wird von 60 auf 50 Stundenkilometer reduziert
In dieser Kurve befindet sich eine Fuss- und Veloquerung, anschliessend folgen Ein- und Ausfahrten zu privaten Liegenschaften.
Dies führt regelmässig zu gefährlichen Situationen.
Diese und weitere Gründe führten dazu, dass die Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Heldaustrasse; Gemeindestrasse erster Klasse, im Abschnitt Kreisel Mühleäuli bis Kreuzung Heldaustrasse/Rheinaustrasse von «60» auf «50 generell» beschlossen wurde.
Es folgt nun das Auflage- und Ausschreibeverfahren.