Wie die Gemeinde Birr berichtet, wird das Reservekraftwerk bis Ende Februar 2023 fertiggestellt und kann bei Bedarf in Betrieb genommen werden.
Die katholische Kirche in Birr ist dem Apostel Paulus geweiht.
Die katholische Kirche in Birr ist dem Apostel Paulus geweiht. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Anfang September 2022 hat die Schweizerische Eidgenossenschaft mit der General Electric Global Services GmbH (GE) einen Vertrag über die Bereitstellung eines temporären Reservekraftwerks in der Gemeinde Birr abgeschlossen.

Mit dem Bau der acht mobilen Gasturbinen-Generator-Einheiten wurde gestützt auf eine Bewilligung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation bereits begonnen.

Das Reservekraftwerk wird bis Ende Februar 2023 fertiggestellt und kann ab diesem Zeitpunkt bei Bedarf in Betrieb genommen werden.

Das Reservekraftwerk wird bis Ende des Jahres 2026 wieder abgebaut

Das Kraftwerk wird nur im Notfall betrieben und bis Ende des Jahres 2026 wieder abgebaut.

Um die wichtigsten Fragen zum Standort, zum Einsatzszenario und den zu erwartenden Emissionen (Luft und Lärm) zu beantworten, hat das Bundesamt für Energie ein Faktenblatt – Stand November 2022 – zusammengestellt.

Das Faktenblatt wird bei Vorliegen neuer Informationen laufend aktualisiert und ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General ElectricEnergieUmweltBirr