Nach einer Störung des Festnetzes wurden am 08. und 09. Juli 2021 die Notfalltreffpunkte der Gemeinde Thalheim aktiviert.
Polizei_Feuerwehr_Symbolbild_01.jpg
Polizei_Feuerwehr_Symbolbild_01.jpg
Ad

Per Mitte Oktober 2015 wurden im Kanton Aargau die Notfalltreffpunkte lanciert. In jeder Gemeinde ist mindestens ein Notfalltreffpunkt eingerichtet. In unserer Gemeinde befindet sich dieser beim Gemeindehaus (Treffpunkttafel beim Eingang zum Gemeindehaus, vis-à-vis des Feuerwehrmagazins).

Notfalltreffpunkte wurden nach Festnetz-Ausfall aktiviert

In der Nacht vom 08. auf den 09. Juli 2021 hat eine Störung bei der Swisscom für einen grossflächigen Festnetz-Ausfall gesorgt, und diese Notfalltreffpunkte in den Gemeinden des Kantons wurden aktiviert.

Die Feuerwehr hatte diesen sofort besetzt und war damit per Funk mit der Alarmzentrale des Kantons verbunden, da die Notfallnummern 117 (Polizei), 118 (Feuerwehr), 144 (Sanität) und 112 (Alarmzentrale Polizei) nicht erreichbar waren. In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr durch einen Angehörigen der Zivilschutzorganisation abgelöst. Das Mobilnetz war übrigens von der Störung nicht betroffen.

Notalarmierung Feuerwehr

Bei einem kompletten Stromausfall oder dem Ausfall der Kommunikation kann die Feuerwehr Thalheim in einem Notfall via Notfalltreffunkt oder allenfalls über das Mobilnetz erreicht werden.

Das Merkblatt «Notalarmierung der Feuerwehr / Medizinischer Notfall» lag der Thalner Dorfziitig Nr. 982 vom 13. Juli 2021 bei. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallFeuerwehrSwisscom