JJJC Brugg-Talent Eileen Probst glänzt bei U21-EM
Eileen Probst vom JJJC Brugg überzeugt bei den U21-Judo-EM in Bratislava mit zwei Siegen und trägt zum historischen dritten Rang des Schweizer Teams bei.

Ein weiterer Meilenstein für den Nachwuchs: Eileen Probst hat am vergangenen Wochenende ihr Debüt an den Junioren-Europameisterschaften (U21) in Bratislava gegeben, berichtet der Ju-Jitsu und Judo Club Brugg.
Die 18-Jährige überzeugte im Vorfeld mit starken Leistungen und erhielt vom Schweizerischen Judo-Verband trotz knapp verpasster Limite eine Wildcard – ein deutliches Zeichen für das Vertrauen in ihr Potenzial. Ihr Können bewies die Brugger Judoka bereits im Vorjahr bei den U18, wo sie zahlreiche Medaillen und den starken fünften Platz an den Europameisterschaften erkämpft hatte.
Im Einzelwettbewerb konnte sie einen Kampf für sich entscheiden, musste sich aber in der zweiten Runde knapp geschlagen geben. Richtig aufdrehen konnte Probst dann im Mixed-Team-Wettbewerb: Beim Auftakt gegen Griechenland holte sie in einer spannenden Begegnung den entscheidenden Punkt zum 4:2-Sieg.
Historischer Podestplatz für Schweizer U21-Mixed-Team
Insgesamt steuerte sie zwei Siege in der Gewichtsklasse -57 Kilogramm bei und hatte damit massgeblichen Anteil am historischen Erfolg des Schweizer Teams. Zum allerersten Mal überhaupt stellte die Schweiz ein U21-Mixed-Team – und gleich beim Debüt gelang der Sprung aufs Podest. Mit dem dritten Rang schrieb das Team ein Stück Schweizer Judogeschichte.