Parkierungskonzept: Mitwirkung startet
Die Bevölkerung in Wettingen kann sich vom 28. Februar bis 27. März 2026 digital am Parkierungskonzept beteiligen.

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, erarbeitet die Gemeinde derzeit ein Parkierungskonzept. Die Bevölkerung wird aktiv in diesen Prozess einbezogen, weshalb zwei digitale Mitwirkungsverfahren durchgeführt werden.
Ein Parkierungskonzept definiert die Rahmenbedingungen für den ruhenden Verkehr (Parkfelder, Parkplätze) innerhalb einer Gemeinde. Es legt Ziele, ein Gesamtkonzept sowie konkrete Massnahmen für ein bedarfsgerechtes und zukunftsorientiertes Parkplatzmanagement fest.
Digitale Mitwirkung zum Parkierungskonzept
Die Gemeinde Wettingen lädt die Bevölkerung zur Teilnahme an der ersten digitalen Mitwirkung ein. Ziel dieser Mitwirkung ist es, Erkenntnisse zum Nutzerverhalten zu gewinnen und allfälligen Handlungsbedarf aus Sicht der Bevölkerung zu identifizieren.
Auch Personen, die kein Auto besitzen oder keine öffentlichen Parkplätze nutzen, sind eingeladen, ihre Meinung einzubringen, da unterschiedliche Perspektiven für ein ganzheitliches Parkierungskonzept entscheidend sind.
Die Mitwirkung findet vom 28. Februar bis zum 27. März 2026 statt. Eine Anmeldung auf der Webseite ist für die Teilnahme erforderlich. Weitere Informationen sowie der Zugang zur Mitwirkung sind auf der Mitwirkungsplattform der Gemeinde Wettingen verfügbar.










