Wie die Stadt Brugg angibt, hat im Januar 2024 die Regionale Integrationsfachstelle (RIF) der Region Brugg ihren Betrieb aufgenommen.
Brugg
Blick auf die Altstadt von Brugg, den Schwarzen Turm sowie die reformierte und katholische Kirche. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Stadt Brugg betreibt die Regionale Integrationsfachstelle gemeinsam mit den Gemeinden Birr, Veltheim und Windisch in einer dreijährigen Pilotphase.

Sie verfolgt das Ziel, Integrationsprozesse zu erleichtern und einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit zu leisten.

Konkret bedeutet dies, dass die RIF Region Brugg bestehende Angebote im Integrationsbereich bündelt, koordiniert und diese auf die Region zugeschnitten weiterentwickelt.

Der thematische Fokus liegt in den Bereichen soziale Integration, Spracherwerb und frühe Förderung.

Förderung regionaler Projekte

Der Kanton Aargau unterstützt die Weiterentwicklung durch Projektförderungsbeiträge im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms (KIP drei).

Ein Teil dieser Beiträge steht direkt zur Verfügung, um regionale Projekte zu fördern. Ideen für Projekte können bei der RIF eingereicht werden.

Die Bevölkerung, Behörden und Fachpersonen finden in der RIF eine zentrale Anlaufstelle für Beratung und Informationsvermittlung rund ums Thema Migration und Integration.

Dabei arbeitet die RIF eng mit Schlüsselpersonen zusammen – diese übernehmen eine wichtige Brückenfunktion, da sie Erfahrungen einer eigenen Migrationsgeschichte mitbringen und gleichzeitig mit den Lebensbedingungen in der Schweiz vertraut sind.

Neue Koordination für Freiwilligenarbeit und Expertenteam

In die RIF integriert ist zudem die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich (KFA), welche bis Ende 2023 durch die Katholische Kirche Brugg betreut wurde.

Das neue Team besteht aus zwei Sozialarbeiterinnen und einer Ethnologin. Das Büro der RIF befindet sich an der Laurstrasse 11 in den Räumlichkeiten des Familienzentrums Brugg.

Anregungen, Fragen und Ideen werden entgegengenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationWindischBirrBrugg