Wie die Gemeinde Brugg schreibt, kann die wichtige nächste Umsetzungsphase für «Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch» gestartet werden.
Bauarbeiten
Ein Schutzhelm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Nachdem im Juni 2021 die Einwohnerräte von Brugg und Windisch sowie die weiteren beteiligten Partner der «Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch» dem Planungskredit für die «Vorbereitung der Testplanung» zugestimmt haben, konnte die Projektsteuerung nun die wichtigsten Mandate «Gesamtleitung und Planungssupport» sowie «Partizipation und Kommunikation» vergeben. Eine wichtige nächste Umsetzungsphase kann nun gestartet werden.

Für das Mandat Gesamtleitung und Planungssupport ist das Angebot des Büros TBF + Partner AG, Zürich, als das vorteilhafteste Angebot auserkoren worden. Die Gesamtleitung hat unter anderem die Aufgabe, dieses wichtige Projekt zur Gebietsentwicklung zusammen mit der Projektleitung der Stadt Brugg und der Gemeinde Windisch zu führen, die einzelnen Planungsschritte mit den Partnern abzustimmen und eng mit den angrenzenden Parallelprojekten zu koordinieren.

Partizipation und Kommunikation

Für die Mandate Partizipation und Kommunikation sind die Angebote des Büros Kontextplan Zürich als die vorteilhaftesten Angebote evaluiert worden. Die Firma Kontextplan sieht den Einsatz von breiten und vielfältigen Partizipationsformen wie Begehungen, digitale und analoge Befragungen, Workshops und Fachgremien vor.

Die Kommunikation hat die Aufgabe, diese Formate einzeln zu begleiten und sie wiederum zusammenzufassen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen entschieden, die Kommunikation eng mit der Partizipation zu verweben. Die Kommunikation innerhalb der Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch hat zudem die Aufgabe, das gesamte Projekt kommunikativ zu begleiten und die Kommunikation mit den Teil- und Parallelprojekten abzustimmen.

Die Projektverantwortlichen werden die beauftragten Büros und die anzugehenden nächsten Projektschritte anlässlich einer Medienkonferenz in wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorstellen. Die ersten partizipativen Veranstaltungen für die «Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch» sollen danach noch vor den Sommerferien stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BruggWindisch