Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch
Wie die Gemeinde Brugg informiert, soll sich das Gebiet um den Bahnhof zu einem neuen, lebendigen Quartier entwickeln.

Die Gemeinde Brugg berichtet, dass auf der Südseite des Bahnhofs Brugg sich eines der letzten grossen bahnhofsnahen Entwicklungs- und Transformationsgebiete im Kanton Aargau befindet.
Mit einer Testplanung wollen die Gemeinde Windisch, die Stadt Brugg, der Kanton Aargau, die SBB und BRUGG Real Estate ausloten, wie hier mittel- bis langfristig ein lebendiges und identitätsstiftendes Quartier mit bis zu 2000 Einwohnerinnen und Einwohnern und 3000 Arbeitsplätzen entstehen kann.
Die Bevölkerung soll die Gebietsentwicklung mitgestalten
Die Bevölkerung soll sich im Vorfeld während und nach der Testplanung einbringen und die Gebietsentwicklung mitgestalten können. Unter dem Titel «Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch – Bring dich ein!» ist die Bevölkerung aufgerufen, ihre Anliegen und Zukunftsvorstellungen für den Stadtraum Bahnhof einzubringen.
Als Auftakt findet am 5. September 2022 eine Einführungs- und Informationsveranstaltung statt, an welcher die Ziele und bisherigen Grundlagen erläutert werden. Am selben Tag startet eine Online-Umfrage, in der alle Interessierten ihre Meinungen und Ideen bis zum 30. September 2022 einbringen können.
Parallel dazu finden zwischen 13. und 22. September 2022 drei geführte Spaziergänge entlang der Hotspots der Entwicklung statt. Sie bieten die Gelegenheit, direkt vor Ort eigene Anliegen zu deponieren.
«Last but not least» begleitet eine breit zusammengesetzte Echogruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Bevölkerungskreisen den mehrjährigen Prozess. Die Anfragen für die Echogruppe starten in den kommenden Wochen.