Wie die Gemeinde Gebenstorf mitteilt, wird auf der Wiesenstrasse Tempo 30 eingeführt. Die Tempo-30-Zone soll nach der Sanierung der Landstrasse in Kraft treten.
Die Gemeinde Gebenstorf.
Die Gemeinde Gebenstorf. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Im Rahmen der Sanierung der Landstrasse wird entlang der Kantonsstrasse ein neuer Gehweg erstellt.

Aus diesem Grund werden an der Wiesenstrasse vermehrt Fussgänger (vor allem Kinder) erwartet, welche sich von und zur Schulanlage Brühl bewegen.

Der Gemeinderat hat mit einem Grundsatzentscheid aus dem Jahr 2019 bereits beschlossen, auf der Wiesenstrasse eine Tempo-30-Zone einzuführen und die Kreuzung Wiesenstrasse/Friedhofweg/Brühlstrasse attraktiver zu gestalten, um damit die Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Schulwegverbindung zu verbessern.

Tempo-30-Zone nach Abschluss der Sanierung

Mit dem Verschieben des Fussgängerstreifens im Bereich der Coop-Tankstelle in den Kurvenbereich wird die Querungssituation für Fussgänger über die Wiesenstrasse gelöst.

Mit einer flächigen Einfärbung des Kreuzungsbereiches Friedhofweg/Brühlstrasse kann dem motorisierten Individualverkehr verdeutlicht werden, dass der Situation spezielle Beachtung geschenkt werden soll, da es sich um einen besonderen Abschnitt handelt.

Das im Jahr 2019 erstellte Verkehrsgutachten wurde durch das Departement Bau, Verkehr und Umwelt gutgeheissen.

Die Realisierung der Tempo-30-Zone mit den entsprechenden Markierungen und Signalisationen erfolgt nach Abschluss der Sanierung der Landstrasse und Inbetriebnahme des neuen Gehwegs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltCoopGebenstorf