Monika Bingisser aus Brugg zeigt in «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» ihren Wohnort.
SRF
Monika Bingisser (2. v. l.) zeigt ihre Heimat in einer SRF-Sendung. - z.V.g.
Ad

«Brugg ist Brugg, und mir gefällt es hier sehr», erklärt Monika Bingisser mit einem Augenzwinkern. «Ich bin hier geboren, aufgewachsen und habe meine Kinder hier grossgezogen.»

Das macht die Unternehmerin, die mit ihrem Mann seit 25 Jahren einen Recycling-Betrieb leitet, zur idealen Kandidatin für die SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz».

In der Kultsendung gehen fünf Schweizer und Schweizerinnen auf eine Tour durch ihre Region. Jeder von ihnen präsentiert seinen Wohnort von einer persönlichen Seite. Am Ende der Sendung darf jeder das Erlebte bewerten. Auch der Zuschauer wird so auf eine Tour de Suisse mitgenommen.

«Es kam alles sehr spontan zustande», so Bingisser. «Eine Kollegin, die mit mir im Vorstand von Tourismus Region Brugg sitzt, hat mich vermittelt.» Sehr viel mehr habe sie sich bei der Zusage nicht gedacht. Dass Tausende Menschen die Sendung sehen werden, sei aber schon eine spezielle Vorstellung.

Die Dreharbeiten können, so Bingisser, langatmig sein, denn die einzelnen Szenen müssen wiederholt werden, bis alles stimmt. Kamera, Ton und die Darstellung der Protagonistin müssen sitzen.

Doch Monika Bingisser brachte genügend Begeisterung mit. «Gereist bin ich viel im Leben», erklärt sie. «Aber mein Mann und ich haben uns immer gefreut, wieder nach Brugg nach Hause zu kommen!»

«Mini Schwiiz, dini Schwiiz» wird am Donnerstag, 22.10.2020, um 18.15 auf SRF ausgestrahlt.

Das Cinema Excelsior zeigt die Sendung auf der grossen Leinwand in Brugg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung jedoch zwingend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseMiniSRF