Wie die Gemeinde Eggenwil informiert, hatte die Ortsfeuerwehr Eggenwil ein erfolgreiches Vorjahr. Die vielen Änderungen haben die Einsätze nicht beeinflusst.
Feuerwehr Eggenwil
Feuerwehr Eggenwil - Gemeinde Eggenwil
Ad

Wie dem Bericht der Feuerwehrkommission entnommen werden kann, führte die Ortsfeuerwehr Eggenwil in 2022 insgesamt 43 Übungen durch.

Die Alarmübung fand am 5. Mai 2022 statt, wobei sämtliche Anforderungen gemäss Norm-Kataster Ernstfall-Anforderungen erfüllt wurden.

Die Hauptübung erfolgte am 24. September 2022 mit einer realistischen Einsatzübung am «brennenden» Restaurant Rak Khun Thaifood (Freihof).

Zehn ernste Fälle

Im Jahr 2022 mussten zehn Ernstfalleinsätze geführt werden. Bei vier Einsätzen wurde die Feuerwehr Eggenwil zur Nachbarschaftshilfe in Bremgarten aufgeboten.

Auch der seit Mitte Oktober 2020 bestehende Notfalltreffpunkt Eggenwil beim Mehrzweckgebäude musste einmal in Betrieb genommen werden.

Zusätzlich zu den Ernstfalleinsätzen leistete die Feuerwehr neun Einsätze zu Gunsten der Gemeinde bei Anlässen im Bereich Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung.

Mannschaftsbestand und Feuerwehrsteuern

Per Februar 2023 leisteten total 47 Leute aktiv Dienst. Damit wird der für die Grössenklasse II geltende Sollbestand von 56 (inklusive der erforderlichen Spezialisten Sanität, Verkehr und Elektra) leider nicht erfüllt.

Im Oktober 2022 erfolgte der alljährlich jeweils im vierten Quartal stattfindende Informations- und Rekrutierungsabend. Trotz der erfreulichen Anzahl von sechs neu rekrutierten Kameraden konnte die Anzahl der vor allem infolge Wegzug aus der Gemeinde austretenden Angehörigen der Feuerwehr nicht kompensiert werden.

Per Ende 2022 waren 178 Personen ersatzpflichtig. Die Nettoeinnahmen an Feuerwehrsteuern beliefen sich im vergangenen Jahr auf 23'190 Franken.

Die Ausrüstung der Feuerwehr ist in gutem Zustand

Die persönliche Ausrüstung und das Korpsmaterial (Feuerwehrgeräte) befinden sich in einem vollständigen, zweckmässigen und einwandfreien Zustand.

Die Gemeinden erhalten von der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) Subventionen gemäss Präventionsfondsverordnung (PFV), die entweder auf Gesuch hin im Einzelfall (Feuerwehrfahrzeuge, -material und -lokale) oder als jährliche Pauschalbeiträge (theoretische Investitionskosten für allgemeines Feuerwehrmaterial wie persönliche Ausrüstung, Wasserversorgungs- und Hydrantenanlagen oder Versicherungen) ausgerichtet werden.

In 2022 erhielt die Gemeinde für das allgemeine Feuerwehrmaterial von der AGV einen Pauschalbeitrag von 13'350 Franken.

Fahrzeuge weisen keine Probleme auf

Das im Jahr 2008 erweiterte und renovierte Feuerwehrlokal/-magazin an der Kochsmattstrasse sowie das Feuerwehr-Aussendepot an der Wyderstrasse im Weiler Hofor sind weitgehend zweckmässig und weisen einen guten Zustand auf.

Die Platzverhältnisse im Feuerwehrlokal, insbesondere für den Atemschutz, wurden bei der Hauptfeuerwehrinspektion 2021 von der AGV als «eher knapp» beurteilt.

Das im Oktober 2008 in den Dienst der Feuerwehr gestellte Logistik-Transportfahrzeug «Flexi» für den Mehrzweckeinsatz sowie das im August 2019 eingeweihte zwölf-Tonnen-Tanklöschfahrzeug (TLF 2) «Flamme» sind problemlos in Betrieb.

Feuerwehr Eggenwil zeigt vorbildlichen Einsatz

Die Kontrollen der Alarmeinrichtungen (telefonischer Probealarm monatlich, Martinshorn auf dem Dach des Feuerwehrlokals im Rahmen der jährlichen landesweiten Sirenentests) sowie der Wasserbezugsorte (rund 70 Hydranten auf dem Gemeindegebiet jährlich, Auslösung der Löschreserve monatlich) gaben zu keinen Beanstandungen Anlass.

Der Pauschalbeitrag 2022 der AGV an die Löschwasserversorgung, bemessen an der Anzahl Hydranten, betrug 17'500 Franken zu Gunsten des Wasserwerks Eggenwil.

Gemeinderat und Feuerwehrkommission danken Kommandant Pascal Vogel und allen Angehörigen der Feuerwehr Eggenwil für ihren vorbildlichen Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SubventionenFeuerwehrFrankenEggenwil