Niederwil hebt Einschränkung für Wasserbezug per sofort auf
Wie die Gemeinde Niederwil AG bekannt macht, wurden die im August 2022 verhängten Einschränkungen für Wasserbezug wegen Entspannung der Wasserstände beendet.

Die verfügten Einschränkungen der Wasserbezugsmenge zeigen Wirkung.
Seit August 2022 wird das Ziel erreicht, den Jahresverbrauch mit der Jahresniederschlagsmenge im Gleichgewicht zu halten.
Der Grundwasserspiegel konnte so stabilisiert werden. Ohne die Unterstützung und das breite Mitwirken der Bevölkerung und der Landwirte wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Grundwasserspiegel auf einem tiefen Niveau stabilisiert
Der erfahrungsgemäss tiefere Wasserbezug im Herbst führt dazu, dass die Einschränkungen aufgehoben werden können.
Die Gemeinderäte von Niederwil und Fischbach-Göslikon haben in Absprache mit dem Brunnenmeister und einem Vertreter der Landwirtschaft beschlossen, die bestehenden Einschränkungen für den Wasserbezug per sofort aufzuheben.
Der Grundwasserspiegel hat sich auf einem tiefen Niveau stabilisiert, aber noch nicht nachhaltig erholt.
Dafür braucht es in den nächsten Monaten längere Regenperioden. Daher gilt es nach wie vor, sorgsam mit dem Wasser umzugehen und den Verbrauch tief zu halten.
Projekt «Wasser 2035» soll Trinkwasserversorgung sicherstellen
Mittel- wie langfristig wird das Projekt «Wasser 2035» die Trinkwasserversorgung beider Gemeinden auf lange Sicht sicherstellen.
Beide Gemeinderäte prüfen aktuell intensiv kurzfristige Überbrückungslösungen über Anschlussmöglichkeiten an die Wasserversorgungen der Nachbargemeinden, um in den nächsten Jahren eine ausreichende Trinkwasserversorgung zu gewährleisten.