Neue Kommission stärkt Natur und Umwelt
Der Stadtrat setzt per 1. Januar 2026 die Natur- und Umweltkommission ein und verleiht damit Natur-, Umwelt- und Gestaltungsanliegen in Bremgarten mehr Gewicht.

Wie die Stadt Bremgarten berichtet, erfolgten im Rahmen der Mitwirkung zur Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung vier Eingaben zum Thema Natur und Umwelt.
Die wichtigsten Anliegen betrafen die generelle Forderung, dem Thema Natur und Umwelt mehr Gewicht zu verleihen.
Insbesondere die Schaffung einer Natur- und Umweltkommission (NUK), Vorschriften zur Umgebungsgestaltung, die Beachtung von Kaltluft- und Frischluftströmen, die Pflicht zur Einreichung eines Umgebungsplans bei Baugesuchen sowie weitere Anliegen betreffend Baumpflanzungen, Vogelschutz am Bau und dergleichen.
Klare Basis für neue Kommission
Der Stadtrat liess in der Folge die Grundlagen zur Einsetzung einer NUK aufarbeiten. Die Ergebnisse wurden mit einem Bericht, einem Reglement für die NUK sowie einem Anforderungsprofil für die künftigen Mitglieder der NUK dokumentiert
Die Natur- und Umweltkommission wird seit 1. Januar 2026 eingesetzt.










