Wie die Gemeinde Niederwil mitteilt, können die Wassersparmassnahmen noch nicht gelockert werden. Nur ein regenreicher Sommer könnte die Lage normalisieren.
Gemeinde Niederwil im Kanton Aargau.
Gemeinde Niederwil im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die verfügten Einschränkungen der Wasserbezugsmenge zeigen Wirkung.

Seit August 2022 erreichen die Gemeinden Niederwil und Fischbach-Göslikon ihr Ziel, den Jahresverbrauch mit der Jahresniederschlagsmenge im Gleichgewicht zu halten.

Der Grundwasserstand konnte so stabilisiert werden. Das ist eine positive Entwicklung.

Grundwasserstand ist nur minimal gestiegen

Aber trotz der Niederschlagsperiode in den Monaten April und Mai stieg der Grundwasserstand nur sehr minimal.

Mit rund 388 Meter über Meer liegt der Grundwasserstand immer noch 1,5 Meter unter dem Vorjahreswert zu diesem Zeitpunkt.

Aktuell sieht es daher so aus, dass die Einschränkungen der Wasserbezugsmenge bis zum Herbst 2023 aufrecht erhalten bleiben müssen.

Nur ein regenreicher Sommer würde die Situation entspannen und es ermöglichen, die Massnahmen zu lockern oder sogar aufzuheben.

Gemeinden informieren laufend über die Situation

Die beiden Gemeinden sind sich bewusst, dass die Einschränkungen auch auf Unverständnis stossen können.

Es ist den Gemeinden daher ein Anliegen, die Bewohner mit einer offenen und transparenten Kommunikation über die Hintergründe und die aktuelle Situation bestmöglich zu informieren.

In diesem Sinne informieren die Gemeinden regelmässig und aktuell auf den Webseiten über die Entwicklung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fischbach-GöslikonHerbst