Bremgarten (AG)

Geschiebearbeiten ab September 2025

Ab September 2025 wird beim Kraftwerk Bremgarten-Zufikon erneut Geschiebe entnommen und umgesetzt. Verkehr und Schifffahrt sind zeitweise eingeschränkt.

Ortszentrum in Bremgarten im Kanton Aargau.
Ortszentrum in Bremgarten im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Bremgarten mitteilt, wurde die AEW Energie AG mit dem Regierungsratsbeschluss (RRB) vom 3. Dezember 2014 verpflichtet, den Geschiebehaushalt beim Kraftwerk Bremgarten-Zufikon (KWBZ) gemäss Art. 43a des Gewässerschutzgesetzes zu sanieren.

Hierzu hat die AEW ein Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau erarbeitet, welches vorsieht, Geschiebe in der Stauwurzel des Kraftwerks zu entnehmen und dieses im Unterwasser wieder in die Reuss zurückzugeben.

Die Geschiebeumlagerung findet alle zwei Jahre ab September bis Ende Oktober statt. Das erarbeitete Projekt mit den Ergänzungen zum Verkehrskonzept wurde mit dem Regierungsratsbeschluss Nr. 2018-000849 vom 4. Juli 2018 bewilligt. Die ersten beiden Geschiebeumlagerungen wurden im Zeitraum September/Oktober 2019, 2021 und 2023 erfolgreich durchgeführt.

Die Schüttung erfolgt in der Gemeinde Bremgarten unterhalb des Honeggerwehrs, wo bereits früher Kieszugaben durch den Kanton erfolgten.

Geschiebetransport und Bauarbeiten bis Oktober 2025

Das Geschiebe aus der Stauwurzel wird über Landtransporte mit Lastwagen durch die Gemeindegebiete von Ober- und Unterlunkhofen, Rottenschwil und Bremgarten zur Schüttstelle gebracht. Für den Geschiebetransport werden circa 1000 volle Lastwagenfahrten benötigt, das sind voraussichtlich zehn Lastwagen, welche während rund zwei Wochen im Einsatz sind.

Die Vorbereitungsarbeiten starten voraussichtlich am 1. September 2025. Die wesentlichen Transportfahrten für den Geschiebetransport selbst beginnen circa am 29. September und dauern bis Mitte Oktober 2025.

Die Arbeiten im Fluss werden bis Mitte Oktober 2025 und die Wiederinstandstellungs- und Rückbauarbeiten der Installationen bis circa Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Einschränkungen für Wegbenutzer, Schifffahrt und Verkehr

Während den Arbeiten in Bremgarten ist mit folgenden Einschränkungen zu rechnen: Die Zugänglichkeit des Waldweges zwischen der Abzweigung zur ARA und der Schüttstelle ist für Wegbenutzer eingeschränkt.

Auf der Reuss sind im Bereich der Schüttstelle während des gesamten Bauzeitraums Flussfahrten in beiden Richtungen nur einseitig und unter erschwerten Bedingungen möglich. Die Baustelle wird mit entsprechenden Schifffahrtssignalen gekennzeichnet, die unbedingt zu beachten sind.

Die massgeblichen LKW-Fahrten erfolgen während der Schulferien vom 29. September bis 10. Oktober 2025 jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.

Ausserhalb der Ferienzeit finden diese Fahrten, falls erforderlich, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr statt. Zudem werden die Schüttungen in Bremgarten während der Mittagspause von 12 bis 13 Uhr eingestellt.

Kommentare

Weiterlesen

Bahnhof Hardbrücke SBB
84 Interaktionen
Bilder
Howard Lutnick
39 Interaktionen
US-Minister

MEHR BREMGARTEN (AG)

Kollision Bremgarten
7 Interaktionen
Bremgarten AG
bern wild hund
Bremgarten AG
Unfallstelle in Bremgarten.
Bremgarten AG
Selbstunfall
3 Interaktionen
Bremgarten AG

MEHR AUS LENZBURG

Meisterschwanden
1 Interaktionen
Meisterschwanden
Reinach Erotikgewerbe Puff Schulhaus
33 Interaktionen
Reinach AG