Wie die Gemeinde Niederwil mitteilt, können zur Entsorgung von Neophyten bei der Gemeindeverwaltung kostenlose Säcke bezogen werden.
Gemeinde Niederwil im Kanton Aargau.
Gemeinde Niederwil im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen. Ursprünglich kamen diese in der Schweiz nicht vor.

Durch den Menschen gelangten sie als Nutz- oder Gartenpflanzen zu uns oder wurden ungewollt eingeschleppt.

Die meisten gebietsfremden Pflanzen sind eine Bereicherung und gefährden weder Mensch noch Natur.

Bei einem Teil von ihnen handelt es sich jedoch um invasive Neophyten.

Invasive Neophyten sind Feinde für Mensch, Tier und Pflanze

Diese fallen durch ihren üppigen Wuchs, ihre schnelle Verbreitung und die Verdrängung der einheimischen Arten auf.

Invasive Neophyten können gesundheitliche Probleme, Schäden an der Infrastruktur oder Einbussen in der Land- und Forstwirtschaf verursachen.

Die Neophyten können in Säcken ganz normal entsorgt werden

Um die Verbreitung der invasiven Neophyten zu verhindern, ist die korrekte Entsorgung wichtig.

Die sicherste Entsorgung der Pflanzen geschieht in den meisten Fällen über den Kehricht.

Der Kanton Aargau stellt neu allen Gemeinden Neophytensäcke zur korrekten Entsorgung zur Verfügung.

Die Säcke können bei der Gemeindeverwaltung kostenlos bezogen und der Kehrichtabfuhr zur Entsorgung mitgegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur