Wie die Gemeinde Arni AG mitteilt, wird die Einwohner-App «Digitaler Dorfplatz» von Crossiety eingeführt. Das Netzwerk will die Gemeinschaften vor Ort stärken.
Blick auf die Hedingerstrasse in Arni (AG).
Blick auf die Hedingerstrasse in Arni (AG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Arni führt die Einwohner-App «Digitaler Dorfplatz» von Crossiety ein.

Diese innovative Plattform, entwickelt vom Schweizer Unternehmen Crossiety, wurde am 1. Januar 2024 offiziell in Arni gestartet.

Sie dient als lokale und vertrauenswürdige Kommunikationsplattform, die darauf abzielt, die Kommunikation und Vernetzung in der Gemeinde zu verbessern.

Der Digitale Dorfplatz Crossiety ist eine interaktive Plattform, auf der sich Bewohner informieren, vernetzen, organisieren, engagieren sowie miteinander kommunizieren können.

Miteinbeziehen der Bevölkerung

Sie ist für Private, Vereine, Gewerbebetriebe und alle anderen Interessengemeinschaften kostenlos verfügbar.

Das Bedürfnis nach digitalen Kommunikationskanälen steigt in vielen Gemeinden und Städten rasant an.

Wenn eine Gemeinde dabei nur auf Einwegkommunikation setzt, wie es viele Plattformen anbieten, verpasst sie eine wichtige Chance beim Erreichen und Miteinbeziehen der Bevölkerung.

Die digitale Vernetzung schuf zwar eine virtuelle Nähe zwischen Menschen rund um den Globus, doch zu wenig genutzt werden solche technologischen Errungenschaften hingegen für die Gemeinschaften vor Ort.

Erleichterung von persönlichen Kontakten

Diese drohen durch das sogenannte «Social Media» gar geschwächt zu werden. Hier will der Digitale Dorfplatz von Crossiety ansetzen.

Dies als echtes Netzwerk, welches die kleinen Einheiten der Gesellschaft nicht verdrängt, sondern stärkt, indem es persönliche Kontakte erleichtert, das Engagement der lokalen Bevölkerung fördert und den virtuellen Austausch ins reelle Leben trägt.

Der nun in Arni eingeführte digitale Dorfplatz vernetzt nicht nur die Bevölkerung untereinander, er stärkt auch den Draht zwischen öffentlichen Verwaltungen und Einwohnern.

Dank der interaktiven Plattform erfolgt die Behördenkommunikation in einem Dialog auf Augenhöhe. Crossiety geht deshalb einen entscheidenden Schritt weiter und kombiniert auf dem Digitalen Dorfplatz die Information mit der Interaktion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arni (AG)