Die Gemeinderatsmitglieder von Bourg-Saint-Pierre VS wollten aus Protest ihr Amt niederlegen. Das wurde ihnen nun von der Walliser Regierung verwehrt.
Die Regierung des Kantons Wallis hat den Rücktritt der Gemeinderatsmitglieder aus Bourg-Saint-Pierre abgelehnt. - keystone

Die Walliser Regierung lehnt den Rücktritt der fünf Mitglieder des Gemeinderates von Bourg-Saint-Pierre ab. Die Gemeindevertreter waren geschlossen zurückgetreten, um ihren Frust angesichts «der Langsamkeit des Kantons in mehreren Dossiers» zu demonstrieren.

Am 22. August reichten die Gemeinderatsmitglieder bei der Kantonsregierung offiziell ein Rücktrittsgesuch ein.

«Im vorliegenden Fall sind die Bedingungen für die Annahme eines solchen Antrags nicht erfüllt», teilte die Walliser Staatskanzlei am Mittwoch mit. Der Rücktritt eines Gemeindevertreters werde «grundsätzlich nur aus Gründen der Krankheit, eines beruflichen Wechsels oder des Umzugs an einen von der Gemeinde weit entfernten Ort» gewährt.

Die Gemeinde-Exekutive hat nun 30 Tage Zeit, Rekurs gegen den Entscheid einzulegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungProtest