Gemeinderatsmitglieder von Montagny verwarnt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Estavayer,

Drei Mitglieder des Gemeinderats von Montagny (FR) werden aufgrund einer Administrativuntersuchung verwarnt. Die Gemeindepräsidentin und ihr Vize geben ihre Ämter ab. Bis zum Ende der Legislatur wird die Gemeinde durch eine externe Fachperson geleitet.

Gemeinderat
Der Gemeinderat von Hünenberg will nach dem Nein zur Ortsplanungsrevision an der Urne die Beweggründe der Stimmberechtigten ermitteln. (Symbolbild) - keystone

Die beiden grössten Projekte der Gemeinde, ein Sportzentrum und ein Schulzentrum, werden bis zu den Gemeindewahlen im kommenden März sistiert, wie der Oberamtsmann des Broyebezirks am Freitag mitteilte.

Angesichts der Schwierigkeiten im Gemeinderat von Montagny hatte Oberamtmann Nicolas Kilchoer im September 2019 ein Programm zur Unterstützung und Beratung des Gemeinderats ins Leben gerufen. 2020 wurde dieses Programm fortgesetzt, wenn auch in reduzierter Form.

Im Frühjahr verschlechterte sich die Situation jedoch erneut. Zwei Gemeinderäte traten zurück. Daher beschloss der Oberamtmann im Juni eine Administrativuntersuchung in die Wege zu leiten.

Mit der Untersuchung sollten allfällige Versäumnisse der Gemeindebehörden festgestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Kommentare

Weiterlesen

Schule Nuss-Verbot
230 Interaktionen
Nicht nur Wimmis
Wer in die Schweiz einwandert, könnte künftig zur Kasse gebeten werden. Der Bundesrat prüft nämlich eine Abgabe für Zuwanderer.
54 Interaktionen
Bund prüft

MEHR IN GEMEINDENEWS

Neuhausen am Rheinfall SH
Neuhausen am Rheinfall SH
Mels
Eschenbach SG

MEHR AUS ESTAVAYER

kormoran
224 Interaktionen
«Problematisch»
Slow-Up
3 Interaktionen
Broyebezirk
tcs camping estavayer-le-lac
127 Interaktionen
Estavayer-le-Lac FR
1 Interaktionen
Bern/Estavayer-le-Lac FR