Die Treuhand Böhi in Binningen wird von Christoph Böhi seit 2016 als Einzelunternehmen geführt. Qualität hat bei Christoph Böhi einen sehr hohen Stellenwert.
Christoph Böhi Treuhand Binningen
«Ich kümmere mich gerne um komplexe Fälle, welche mich auch herausfordern», sagt Christoph Böhi. - z.V.g.

Christoph Böhi führt seine Firma Treuhand Böhi zu Hause in Binningen als Einzelfirma. Der 60-Jährige bietet alle Treuhanddienstleistungen an: Buchhaltung, Abschlüsse, Steuern für Gesellschaften, Einzelunternehmer und Private sowie Wirtschaftsprüfung (vor allem eingeschränkte Revisionen). Weiter schreibt Christoph Böhi für seine Kunden auch komplexe Excel-Makros; dies vor allem im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen.

Wir haben mit Christoph Böhi über seine Firma, seine Stärken und seine Freude am Beruf gesprochen.

Nau.ch: Seit wann gibt es Treuhand Böhi und wie hat sich diese über die Jahre verändert?

Christoph Böhi: Ich bin seit 2016 als Einzelunternehmer tätig und arbeite von Zuhause aus. Bei Bedarf gebe ich Arbeit im Unterakkord heraus. Gross verändert habe ich mich über die Jahre nicht; ich nehme aber immer gerne neue Kunden an.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?

Ich bin eine kleine Nummer. Tätig bin ich im Raum Unterbaselbiet – Binningen bis etwa Liestal, Basel-Stadt, Fricktal, Schwarzbubenland. Wobei ich auch keine Probleme damit habe, Kunden bis Olten respektive Aarau zu betreuen.

Treuhand Binningen Christoph Böhi
Christoph Böhi arbeitet hauptsächlich von Zuhause aus, besucht Sie aber auch gerne in Ihrer Firma vor Ort. - z.V.g.

Meine Stärken sind das Beraten, Abschliessen und Buchen von Klein-KMUs. Handwerker, Handelsfirmen, aber auch von Vereinen, Non-Profit-Organisationen, Stiftungen usw. Ebenso gehören das Entwickeln und Warten von Excel-Makros zu meinen Stärken. Davon habe ich auch schon solche angepasst, welche ich nicht selbst erstellt habe.

Ebenso mache ich für meine Kunden Abklärungen – beispielsweise in steuerrechtlichen, mehrwertsteuerrechtlichen oder personalrechtlichen Bereichen. Ich hole Rulings ein – das sind Vorabklärungen, wie ein bestimmter Sachverhalt von der Behörde angeschaut wird.

Nau.ch: Was bringen Sie in Ihrem Beruf an Erfahrung mit?

Ich bin Eidg. Dipl. Experte für Rechnungslegung und Controlling und KMU-Fachmann KV / Wirtschaftskammer. Viele Jahre habe ich Erfahrung sowohl als Alleinbuchhalter, als Leiter Rechnungswesen sowie auch im Treuhandbereich als Mandatsleiter gesammelt.

Durch meine stetige Weiterbildung, die ich nicht nur wegen des Obligatoriums der Revisionsaufsichtsbehörde als nützlich empfinde, bin ich auch auf dem neuesten Stand bezüglich Rechnungslegungsvorschriften.

Treuhand Binningen Christoph Böhi
Arbeitsplatz zu Hause: Christoph Böhi bringt langjährige Erfahrung mit und bildet sich stetig weiter. - z.V.g.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Ich kümmere mich sehr gerne um komplexe Fälle, welche mich auch herausfordern. Dies gilt sowohl für Abschlüsse in der Buchhaltung wie auch beim Entwickeln von Excel-Makros, bei welchen ich sehr schwierige Aufgabenstellungen zu lösen habe.

Nau.ch: Gibt es sonst noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?

Gerne besuche ich die Kunden auch vor Ort. So mache ich oft Abschlüsse am Sitz der Unternehmen; auch bei Revisionen ist dies oft erforderlich. Auch andere Tätigkeiten lassen sich vor Ort besser erledigen, da dort alle Unterlagen vorhanden sind und durch die Anwesenheit der Betroffenen auch Fragen schneller beantwortet werden können. Wie in dieser Branche notwendig, hat bei mir Qualität einen sehr hohen Stellenwert.

Zur Person

Christoph Böhi (60) ist wohnhaft in Binningen und verheiratet. Nebst seinem Computer gehören das Radfahren sowie das Vereinsleben zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Mehr zum Thema:

Computer Steuern