Der Chäppeligraben ist ein kantonal geschütztes Naturobjekt und gleichzeitig ein wichtiges Erholungsgebiet im Gemeindegebiet Bottmingen.
Chäppeligraben
Bei idealem Wetterverlauf dürften die Arbeiten in rund drei Wochen abgeschlossen sein. - Gemeinde Bottmingen
Ad

Während im unteren Bereich der Banntagplatz mit Feuerstelle und Sodbrunnen zu Freizeitnutzungen einlädt, wird es im oberen Teil des Gebiets ruhiger und naturnaher. Die Nähe zu anderen Naturschutzgebieten macht ihn besonders für Amphibien als Vernetzungsachse wertvoll.

Der Bach führt meist wenig Wasser und ist der Folge nicht sehr dynamisch. Da das Einzugsgebiet klein ist, versickert das Wasser im unteren Teil in den Untergrund.

Zurzeit finden daher Revitalisierungsmassnahmen am Chäppeligraben statt: Der Bach soll durch Abtragen von Geschiebe und Schlamm wieder mehr Vitalität erhalten. Gleichzeitig wird im Rahmen der generellen Entwässerungsplanung (GEP) ein Geschiebesammler erstellt, der die beiden unteren Weiher vor übermässiger Verlandung schützt.

Arbeitsbeginn war der 10. August 2020. Bei idealem Wetterverlauf dürften die Arbeiten in rund drei Wochen abgeschlossen sein. Durch die Bauarbeiten kann es zu Behinderungen oder kurzfristigen Sperrungen des Gehweges kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser