Petition gegen Fluglärm

Der Fluglärm ist in der Bottminger Bevölkerung ein Thema und soll mit dem unverbindlichen Mittel einer Petition auf die Probleme der Nachbargemeinden des EAP hingewiesen werden.

dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone

In Allschwil haben Gemeinderat und Einwohnerrat eine Petition lanciert, die ein Nachtflugverbot am Euro-Airport (EAP) von 23 bis 6 Uhr sowie eine Umweltverträglichkeitsprüfung für den geplanten EAP-Bahnanschluss fordert. In der Petition heisst es zudem, der Lärmvorsorgeplan für den Flughafen müsse auch die Schweizer Bevölkerung berücksichtigen.

Aufgrund des Standortes des EAP auf französischem Staatsgebiets sind die Einflussnahmemöglichkeiten der Schweizer Gemeinden sehr beschränkt. Da der Fluglärm in der Bottminger Bevölkerung aber ein Thema ist und mit dem unverbindlichen Mittel einer Petition auf die Probleme der Nachbargemeinden des EAP hingewiesen werden soll, hat der Gemeinderat im Sinne der Solidarität mit den anderen betroffenen Gemeinden beschlossen, dass er die Allschwiler Petition gegen Fluglärm unterstützt.

Der Link zur Petition findet sich auf der Homepage der Gemeinde Bottmingen (www.bottmingen.ch) unter «News».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen Schweiz
227 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
Belinda Bencic
Historische Premiere

MEHR AUS BASELLAND

Tpinoma-Ameise
2 Interaktionen
Baselland
Die Grünliberalen
3 Interaktionen
Wahl
Klaus Kirchmayr
2 Interaktionen
Parteiwechsel